AA

So überlebt Frau die EM

Ausnahmezustand! Jetzt bestimmt Fußball den Tagesablauf der Familien. Doch, wie sollen sich Frauen verhalten, die für den Sport wenig Verständnis haben?

Meine Damen, Rettung naht in Form eines Buchs: Der „Ersatzbank Knigge“.

Seit Sonntag herrscht der Ausnahmezustand in vielen Partnerschaften. Männer richten ihren Tagesablauf und die Abendplanung nur nach einem einzigen Ereignis aus. Die FußballÖEuropameisterschaft drängt sich in die Beziehung wie eine vollbusige Blondine – primitiv aber hypnotisierend.

Laut Primar Reinhard Haller ist die EM nicht allein beziehungsgefährdend. „Danach beginnt jedoch gleich die Urlaubszeit. Das ist eine teufl ische Reihenfolge“, erklärt Haller. Während der EM stecken viele Frauen bewusst zurück, sagt der Psychologe aus Frastanz. „Sie erwarten dann aber nach den drei Wochen eine Wiedergutmachung und projizieren alle Wünsche auf den Urlaub.“ Oft entsprechen die gemeinsamen Wochen nicht den hochgesteckten Erwartungen. Fitness-, Kultur- oder Abenteuerurlaub sind so voll gepackt mit Aktivitäten, dass am Ende auch dann keine Zeit bleibt für Gespräche.

Doch was kann Mann und Frau tun damit während der EM nicht die Luft aus der Beziehung weicht, wie aus einem Fußball mit Loch?

Gemeinsam Fernsehen
Toleranz und Aufmerksamkeit ist, laut Haller, die Zauberformel. „Ideal wäre es natürlich wenn ein Paar oder eine Familie die Fußballbegeisterung teilt“, erklärt Haller. „Ich schaue mir die Spiele mit Frau und Kindern an. Das verbindet.“

Damit frau während der EM nicht zu einem gesellschaftlichen Outsider mutiert, wurde pünktlich zur EM ein Buch auf den Markt gebracht, das Frauen innerhalb von Stunden zur EM-Teilnahme vor dem Fernseher qualifi ziert: „Ersatzbank-Knigge – Der Fußball-Survivalführer für Frauen“ heißt das Werk. Auf 267 Seiten erklären die Autoren wie Fußball-Verweigerinnen zu Fußball-Fanatikerinnen werden. Um schnell Eindruck zu schinden bietet sich die Rubrik “10 Sätze, die eigentlich immer gehen“ an. Sprüche wie, „Der Schiedsrichter pfeift doch schon die ganze Zeit gegen uns“ passen immer und sind leicht zu merken. Die Vorstellung der Mannschaften ist mit interessanten Details gespickt, die Ihnen, wenn Sie sie nicht gleich wieder vergessen, einen Sofaplatz in der ersten Reihe sichern. Als kleine Wiedergutmachung nach den ganzen Fakten widmen sich die Autoren am Ende des Buchs auch den Outfi ts der knackigen Jungs. Mit Details aus dem Leben von Frauenschwarm und Fußball-Ikone David Beckham wird bei den Teilzeit-Fußballfreundinnen schnell die Aufmerksamkeit erregt. Nach einigen Stunden mit dem Buch kann Frau zwar keine Tore schießen, wird aber nicht mehr vom genervten Freund in die Küche verbannt.

Buch- und Internettipps:
Buchtipp: Ersatzbank-Knigge

von Harald Braun, Julia Möhn. Bastei-Lübbe, 1994. 267 Seiten. Preis: 7, 90 Euro.

Internettipps: Die schönsten Fußballer gibt es unter www.stern.de, die hässlichsten unter www.uglyfootballer.com

Jetzt können auch Frauen mitreden und mitgrölen: Wertvolle Fußballtipps für Frauen gibt das Buch „Ersatzbank-Knigge – Der Fußball-Survivalführer

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • So überlebt Frau die EM
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen