AA

Skihelm-Pflicht bis 14: In der Steiermark klare Mehrheit dafür

Ein Beschluss zur Skihelmpflicht für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre dürfte demnächst im steirischen Landtag eine klare Mehrheit finden. Allerdings ist man für eine bundesgesetzliche Regelung, weshalb man über die Landesregierung an die Bundesregierung mit einem entsprechenden Vorschlag herantreten will.

SPÖ-Klubchef Walter Kröpfl hatte sich am Montag für eine bundesweite Lösung ausgesprochen, nachdem Landeshauptmann Franz Voves (S) Sympathie für den Kinder-Helmpflicht-Vorstoß seines oö. Amtskollegen Josef Pühringer (V) bekundet hatte. Ein Antrag wurde eingebracht, der voraussichtlich am 10. Februar im Landtag behandelt wird. Am Dienstag rückten nun der Jugend- und der Sportsprecher der ÖVP, Bernhard Ederer und Anton Gangl, aus, um auf einen Antrag aus 2006 hinzuweisen, der sinngemäß das gleiche fordere, aber seinerzeit von Gesundheitslandesrat Helmut Hirt (S) abgelehnt worden sei.

Für die KPÖ ließ Klubchef Ernest Kaltenegger ebenfalls Zustimmung erkennen – wenn es eine Regelung gebe, dann mache nur eine bundesweit einheitliche Sinn. Die Grünen sind auch dafür und vertreten – wie die ÖVP – die Ansicht, dass auch die Diskussion über die Ausweitung auf erwachsene Skifahrer und Snowboarder nicht tabu sein dürfe.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Skihelm-Pflicht bis 14: In der Steiermark klare Mehrheit dafür
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen