AA

Skigymnasium Saalfelden schaffte neuen Weltrekord

Mit Unterstützung des prominenten Namensgebers ist am Dienstag in Saalfelden der Weltrekord-Versuch im "Herminating" geglückt: 840 Schüler, Lehrer und Trainer des Skigymnasiums Saalfelden haben sich gleichzeitig in die Abfahrtshocke gebeugt und fotografieren lassen.
Weltrekord im "Herminating"
"Herminating" als neuer Trend

Groß war die Begeisterung bei den Jugendlichen, als Hermann Maier selbst erschien und bei mehreren Foto-Durchgängen mitmachte. Ein Saalfeldner Architekturbüro hatte anhand eines Fotos des “Herminators” in Abfahrtshocke einen Raster erstellt, der als Vorlage diente, und so konnten sich die Teilnehmer heute in der Form des früheren Skistars aufstellen. Zwischendurch plauderte Maier ein wenig mit den Schülern und beantwortete Fragen.

Zwei Schüler als Initiatoren

Initiator der Aktion waren die Schüler Patrick Unterrader und Fabian Ulmer, die ein Foto gesehen haben, auf dem 170 Schüler des Skigymnasiums Stams gleichzeitig in Abfahrtshocke zu sehen sind. Und diese Teilnehmerzahl sollte übertroffen werden. Die Schule unterstützte das Vorhaben und hatte so auch gleich die Möglichkeit, erstmals in ihrer Geschichte ein Gruppenfoto sämtlicher Schüler und Lehrer zu erstellen – wenn auch in ungewöhnlicher Haltung. “Es gibt noch keine Formation, die mehr Teilnehmer hatte, so gesehen ist es Weltrekord im ‘Herminating’, auch wenn wir das ‘Guiness Buch der Rekorde’ aus Kostengründen nicht informiert haben”, sagte Projekt-Koordinator Rainer Stöphanius.

Hunderte Fotos aus aller Welt

“Erfinder” des “Herminatings” waren ein paar Freunde aus Tirol, die nach einem Urlaub in Flachau – dem Heimatort Maiers – entsprechende Bilder auf Facebook posteten. Seit dem 30. August ruft nun eine Facebook-Gruppe namens “Herminating – Österreichs Antwort auf Planking & Co.” dazu auf. Inzwischen gibt es Hunderte Fotos, auch aus mehreren Ländern.

 

  • VIENNA.AT
  • Skigymnasium Saalfelden schaffte neuen Weltrekord
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen