AA

Ski alpin: Parallelslalom in Moskau als Promotionsveranstaltung

Die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi werfen ihre Schatten voraus. Russland drängt mit aller Macht in den Weltcup und wird im November in Moskau einen Parallelslalom auf einer 46 m hohen Kunstschnee-Rampe durchführen.

Das Rennen gilt als Weltcup-Promotionsveranstaltung. Das wurde am Dienstag auf dem 46. FIS-Kongress in Kapstadt bekannt.

Punkte werden in Moskau nicht vergeben, die Dotation ist aber wie bei einem Weltcuprennen mit 100.000 Franken Preisgeld (61.520 Euro). Startberechtigt sind die ersten 14 der aktuellen Weltcup-Startliste, die beiden besten russischen Läufer bekommen eine Wildcard. Den Anstoß für dieses gigantische Projekt gab das Weltcup-Big-Air-Springen im Snowboard heuer am 1. März, das 25.000 Zuschauer anlockte. Unter ihnen befand sich auch der damalige Staatschef und jetzige Ministerpräsident Wladimir Putin, einer der Promoter der Olympia-Kandidatur von Sotschi.

Sotschi, wo Bernhard Russi zurzeit mit dem Bau von Skipisten beschäftigt ist, wird voraussichtlich 2011 die ersten Europacuprennen organisieren. Die ersten Weltcuprennen sind für 2011/2012 geplant. Weiter in den Osten rückt der Weltcup schon im nächsten Winter. Mit Bansko im bulgarischen Pirin-Gebirge taucht ein neuer Ort im Weltcup-Kalender auf. Dort wird am Wochenende des 28. Februars und 1. März 2009 für die Damen eine Abfahrt und ein Super-G organisiert. Das Weltcup-Finale 2009 findet in Aare statt, 2010 trägt Garmisch-Partenkirchen den Saison-Abschluss aus, 2011 wieder die Lenzerheide.

Saisonauftakt ist am 25./26. Oktober in Sölden (zwei Riesentorläufe). Österreich ist weiter bei den Herren Ende Jänner mit Kitzbühel und Schladming sowie bei den Damen mit Semmering zum Jahresausklang und Zauchensee Mitte Jänner im Programm.Nicht zuletzt wegen des schweren Unfalls von Matthias Lanzinger kam von der medizinischen Kommission der Vorschlag, künftig bei jedem Weltcuprennen verbindlich einen Rettungshubschrauber vorzuschreiben. Alle Vorschläge müssen aber erst noch vom Vorstand abgesegnet werden. Haus im Ennstal soll laut Kalenderplanung in der Saison 2009/2010 mit Damenrennen in den Weltcup-Kalender zurückkehren, eines der drei geplanten Rennen könnte aber auch im Bundesland Salzburg stattfinden.

  • VIENNA.AT
  • Wintersport
  • Ski alpin: Parallelslalom in Moskau als Promotionsveranstaltung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen