AA

SK Rapid Wien gegen PAOK Saloniki: Trainer Schöttel ist optimistisch

Rapid-Trainer Peter Schöttel gibt sich vor dem Spiel gegen PAOK Saloniki optimistisch.
Rapid-Trainer Peter Schöttel gibt sich vor dem Spiel gegen PAOK Saloniki optimistisch. ©Vienna.at/ Lukas Krummholz
Vor dem Europa-League-Play-Off-Spiel gegen PAOK Saloniki gibt sich Trainer Peter Schöttel optimistisch: "Ich glaube wieder, dass es sehr eng werden wird morgen." Aber wenn man die Lehren aus dem Hinspiel gezogen habe, werde man mit Heimvorteil und Unterstützung der Fans gewinnen können, sagte er bei der Pressekonferenz am Mittwoch.
Bilder vom Skandalspiel
Bilder von der PK am Mittwoch
Disziplinarverfahren gegen Rapid
Rapid kritisiert Fans

Die Hoffnungen des Wieners ruhen auf dem Auswärtstor und auf den Eindrücken der vergangenen Tage. “Wir haben richtig gut trainiert, mein Optimismus ist gestiegen. Wir haben eine gute Basis gelegt, aber es wird eng werden”, sagte Schöttel, dessen Team ein 1:2 aufholen muss. Um wie 2009 und 2010 in die Gruppenphase aufzusteigen, bedarf es einer besseren Leistung als im ersten Duell mit den Griechen vor einer Woche. “Wir haben die Lehren aus dem Hinspiel gezogen, kennen die Stärken und Schwächen von PAOK. Wir haben sicher die Möglichkeit, weiterzukommen, und sind guter Dinge, dass wir es schaffen”, betonte Schöttel.

Schöttel erklärt Strategie von Rapid

Eine von der ersten Minute an stürmende Rapid-Mannschaft wird man nicht zu sehen bekommen, beteuerte der Coach. “Gegen ein Team mit so hoher Qualität wie PAOK kann man nicht vom Start weg 100 Prozent Risiko nehmen.” Schöttel erwartet eine “interessante Situation”, wenn es lange 0:0 steht. “Denn PAOK weiß, dass wir auch gegen Novi Sad ein 1:2 am Schluss aufgeholt haben.”

Die Turbulenzen rund um die bevorstehende Partie sind laut Schöttel an seiner Truppe nicht spurlos vorübergegangen. “Ganz unbeeindruckt kann man davon als Spieler nicht sein, das waren wir auch im Hinspiel nicht.” Kapitän Steffen Hofmann erinnert sich nur ungern an die Ereignisse im Toumba-Stadion zurück. “Diesmal wird die Spielvorbereitung leichter sein als in Saloniki, wo wir halbnackt in der Kabine gesessen sind, und dann hat es auf einmal geheißen, in zwei Minuten geht es los.”

Aufstieg in der EL möglich

Der Deutsche hält so wie sein Trainer einen Aufstieg für durchaus machbar. “Unmöglich ist es nicht für uns. Wir können daheim besser spielen, als wir es in Griechenland gezeigt haben”, sagte Hofmann, der in der Offensive wieder eine Schlüsselrolle einnehmen wird. Keine Unterstützung erhält er diesmal von Christopher Drazan und Michael Schimpelsberger – das Duo steht wegen Knieverletzungen noch wochenlang nicht zur Verfügung. Doch auch PAOK hat Ausfälle zu verzeichnen. Top-Star Dimitrios Salpingidis fehlt aufgrund eines Zehenbruchs, Mittelfeldspieler Costin Lazar wegen seines Ausschlusses in der ersten Partie. “Salpingidis hat uns in der zweiten Hälfte wehgetan, und auch das Fehlen von Lazar ist kein Nachteil für uns. Es macht mir nichts aus, dass sie nicht spielen, aber PAOK hat einen großen Kader mit viel Qualität, der das auffangen kann”, meinte Schöttel.

Noch droht Geisterspiel

Ein Aufstieg gegen PAOK Saloniki hätte für Rapid äußerst angenehme finanzielle Folgen. Die Teilnahme an der Gruppenphase bringt einen Fixbetrag von 1,3 Millionen Euro, dazu kommen 200.000 Euro pro Sieg und 100.000 Euro pro Remis. Außerdem könnten die Hütteldorfer – selbst wenn das Geisterspiel in der ersten Heimpartie schlagend werden sollte – mit beträchtlichen Einnahmen aus Ticketverkäufen (in ihren bisherigen sechs Europa-League-Heimspielen war das Happel-Stadion immer ausverkauft) und aus dem Marketing-Pool der UEFA kalkulieren.

Sollte Rapid Gruppensieger werden, würden noch einmal 600.000 Euro in die Vereinskassa fließen, Pool-Platz zwei und die ebenfalls damit verbundene Teilnahme am Sechzehntelfinale würden 400.000 Euro bringen. Bisher hat Rapid allerdings noch nie die Gruppenphase überstanden – nur Salzburg drang 2009 und 2011 in die Runde der letzten 32 vor. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • SK Rapid Wien gegen PAOK Saloniki: Trainer Schöttel ist optimistisch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen