AA

Sisay Lemma ist Sieger des Vienna City Marathons 2015

Sisay Lemma gewinnt den Vienna City Marathon 2015.
Sisay Lemma gewinnt den Vienna City Marathon 2015. ©APA
Der Überraschungssieger des Vienna City Marathons 2015 heißt Sisay Lemma. Mit der inoffiziellen Zeit von 2:07:31 gewann der Äthiopier seinen dritten Marathon.
Live-Ticker zum Nachlesen
Teilnehmer-Rekord

Der im Vorjahr von seinem Landsmann Getu Feleke aufgestellte Streckenrekordbeim Vienna City Marathon von 2:05:41 war nicht in Gefahr, es war aber die drittbeste Zeit der Geschichte in Wien. Topfavorit Feleke stieg noch vor der Halbmarathonmarke aus.

Sisay Lemma gewinnt Wien-Marathon 2015

Mit der drittschnellsten jemals in Wien gelaufenen Zeit von 2:07:31 Stunden hat sich der Äthiopier Sisay Lemma den Sieg beim 32. Wien-Marathon gesichert. Das Rennen begann bei guten Bedingungen und Temperaturen um 13 Grad für die Männer alles andere als optimal, denn Vorjahressieger Feleke hatte nach zehn Kilometern nur noch einen der drei Pacemaker an seiner Seite. In der Topgruppe mit dabei waren Lemma, Beraki Beyene aus Eritrea und der kenianische Debütant Suleiman Simotwo. Der Vorjahresvierte Duncan Koech (KEN) war bereits zurückgefallen, sollte später aber noch eine Rolle spielen.

Getu Feleke musste aufgeben

Nach 45 Minuten fiel eine Vorentscheidung. Feleke konnte das Tempo nicht mehr mithalten, womit auch klar war, dass ein neuer Streckenrekord nicht mehr möglich ist, hatte zwischen dem 2014-Sieger und dem nächstbesten Topathleten im Feld doch eine Lücke von mehr als zwei Minuten zwischen den Bestzeiten geklafft.

Noch ein paar Kilometer vor dem Halbmarathon und in der Nähe des Athletenhotels bei Schönbrunn stieg Feleke wegen Oberschenkelproblemen aus. Und die Spitzengruppe war mit Lemma, Simotwo und dem “Hasen” nur noch ein Trio. Die Halbmarathon-Durchgangszeit betrug 1:03:07 Stunden. Nach 26 Kilometer beendete der letzte Tempomacher frühzeitig sein Tagwerk, Lemma arbeitete sich entscheidende Meter Vorsprung heraus und lief schließlich solo ins Ziel.

Der Abstand zum hart kämpfenden und schließlich zweitplatzierten Koech, der 2:12:14 benötigte, betrug damit fast fünf Minuten, was eine Rekorddifferenz in der Bundeshauptstadt bedeutete. Dritter wurde mit Siraj Gena ein weiterer Äthiopier (2:12:48), der ebenfalls die Gunst der Stunde nützte. Es war übrigens der vierte Männer-Sieg für Äthiopien beim VCM, Rekordnation ist Kenia mit zwölf.

“Ich bin sehr glücklich”

“Ich bin sehr glücklich, dass ich hier gewonnen habe, ich bin ja das erst Mal hier”, sagte Lemma, der sich beim Publikum bedankte. “Die Strecke ist gut für einen Marathon und die Bedingungen waren es auch.” Mit der Arbeit der Pacemaker war er nicht zufrieden, da blieb ihm nichts anderes übrig, als sein eigenes, schnelleres Tempo zu laufen. Für Lemma war es der zweite Marathon in diesem Jahr, in Dubai war er Fünfter geworden.

Christian Pflügl musste ebenfalls aufgeben

Der im Vorfeld als bester Österreicher gehandelte Pflügl lag nach 21,1 km mit der Durchgangszeit von 1:07:47 nur 17 Sekunden über Plan, er stieg nach Problemen bei Kilometer 29 aber aus. “Bei 22 hatte ich bereits massive muskuläre Probleme, ein Krampf in der linken Wade. Ich wollte durchkämpfen, aber ich konnte nicht mehr auf den Fuß steigen. Mir tut es irrsinnig leid, aber das ist der Marathonsport. Schade, dass das in Wien passiert ist”, sagte der Oberösterreicher.

Auch der viermal beim VCM beste Österreicher Roman Weger beendete den Lauf nicht, womit Berglaufspezialist Simon Lechleitner als Zwölfter mit 2:25:53 bester Athlet des Gastgeberlandes war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Sport
  • Sisay Lemma ist Sieger des Vienna City Marathons 2015
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen