AA

Sirenen fast zu 100% einwandfrei

Der Sirenen-Großalarm war in ganz Salzburg zu fast 100 Prozent erfolgreich.
Der Sirenen-Großalarm war in ganz Salzburg zu fast 100 Prozent erfolgreich. ©Aktivnews
99,35 Prozent der Sirenen in Österreich funktionierten einwandfrei: Das ist das Ergebnis des jährlich durchgeführten, bundesweiten Zivilschutz-Probealarms, der am Samstag stattgefunden hat.
Sirenen-Großalarm in Salzburg

Zwischen 12.00 und 12.45 Uhr wurden nach dem Signal “Sirenenprobe” die drei Zivilschutzsignale “Warnung”, “Alarm” und “Entwarnung” ausgestrahlt.

Erfolgreiche Zivilschutzerprobung 2011

Unter der Leitung des Bundesministeriums für Inneres, wurden am 01. Oktober 2011 zwischen 12:00 und 12:45 Uhr die Zivilschutzsignale Probe, Warnung, Alarm und Entwarnung geprobt. Im Zuge dessen wurden im Land Salzburg 493 Sirenen in 119 Gemeinden ausgelöst, wobei fünf Totalausfälle auftraten. Das entspricht einer Erfolgsquote von 98,99% in Salzburg.

Die Auslösung erfolgte von verschiedenen Alarmierungsstellen: Warnung über die Bundeswarnzentrale; Alarm, sowie Probe und Entwarnung von der Landes-, Alarm- und Warnzentrale Salzburg; wobei sämtliche Alarmierungen fehlerfrei durchgeführt werden konnten.

Ergebnisse der Sirenen in ganz Österreich positiv

Die Ergebnisse seien wieder sehr zufriedenstellend gewesen, gab das Innenministerium bekannt: 8.203 Sirenen wurden auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet. Keine Totalausfälle gab es demnach in Wien. Bei einer Anlage im Bezirk Penzing wurde lediglich ein Teilausfall registriert.

Bestwerte wurden auch in Oberösterreich (ein Ausfall bei 1.430 Sirenen) und in Niederösterreich (drei Ausfälle bei 2.450 Sirenen) erreicht. In den anderen Bundesländern kam es ebenfalls zu lediglich geringen Ausfällen. Allgemein lag die Fehlerquote bei etwa 0,65 Prozent. 2010 waren es 0,73 Prozent gewesen. Wo es gehapert hat, werden jetzt Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt.

Der Probealarm dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems. Er soll aber auch die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut machen.

Österreichs Warn- und Alarmsystem wird vom Innenministerium mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben. Es verfügt als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung. Die Signale können über 8.203 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Die Auslösung erfolgt je nach Gefahrensituation zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen der Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen. (LAWZ/APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Sirenen fast zu 100% einwandfrei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen