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Singles über 50 suchen neuen Partner im Internet

Keine Berührungsängste bei der Partnersuche: Die Generation 50+.
Keine Berührungsängste bei der Partnersuche: Die Generation 50+. ©Bilderbox
Jeder zweite Single über 50 ist überzeugt, im Internet die größten Chancen zu haben, einen neuen Partner kennen zu lernen. Das ergab eine Umfrage der Online-Partneragentur Parship.at.

Singles über 50 zeigen keine Berührungsangst mit dem Internet. Die Hälfte sieht darin die größten Chancen, einen neuen Partner kennen zu lernen, gefolgt von Freizeitaktivitäten (23 Prozent) und Ausgehen (13 Prozent). Hauptgründe, um wieder auf Partnersuche zu gehen, sind der Wunsch nach gemeinsamer Freizeitgestaltung und dem „Gefühl der Verliebtheit“, gleichzeitig sieht mehr als ein Drittel die eigenen hohen Ansprüche dabei als Hindernis. Ein Viertel der Befragten gibt an, bereits einen der bisherigen Partner im Internet kennen gelernt zu haben. Das ergab eine Umfrage unter Mitgliedern der Online-Partneragentur Parship.at, bei der über 1000 Singles der Altersgruppe 50+ befragt wurden.

Offen und aufgeschlossen

Die Hälfte der Befragten gibt an, zu wenig Zeit für die Partnersuche zu haben, für sie ist das Internet der beste Ort dafür. Dabei hat die Generation 50+ kaum Berührungsängste vor der Partnersuche im Internet, weder technisch noch inhaltlich: 36 Prozent waren beim Einstieg „neugierig und aufgeschlossen“, 14 Prozent geben an, die Partnersuche im Internet „sei doch heute völlig normal“. Die Technik empfanden nur 24 Prozent der Befragten als Hindernis, vielmehr sind 69 Prozent der 50+ Generation mit dem Internet vertraut. Knapp ein Drittel war zu Beginn vorsichtig und musste sich überwinden, im Internet nach einem Partner zu suchen. „Es zeigt sich, dass vor allem Frauen zuerst Informationen und Empfehlungen von Freunden oder Bekannten einholen“, so Caroline Erb, Psychologin von Parship.at.

Generation 50+ – Wünsche …

Hauptgrund, um grundsätzlich auf Partnersuche zu gehen, ist für 25 Prozent der Befragten die Möglichkeit, wieder zu zweit ihre Freizeit zu 2/3 verbringen und Hobbies zu teilen, 20 Prozent möchten „das Gefühl der Verliebtheit wieder genießen“. Rund drei Viertel sind optimistisch und denken, dass man „mit ein bisschen Glück“ den passenden Seeleverwandten finden kann. Aber auch Sexualität spielt eine große Rolle, für knapp 80 Prozent der Befragten – Männer gleichermaßen wie Frauen – ist ein aktives Liebesleben wichtig bis sehr wichtig.

… und Ansprüche

Gleichzeitig sehen 37 Prozent die eigenen hohen Ansprüche als größte Herausforderung, wenn man sich neu verlieben möchte, gefolgt von den Gewohnheiten, die man sich im Lauf des Lebens angeeignet hat und nicht aufgeben will (29 Prozent). Dabei hat die Generation 50+sehr konkrete Vorstellungen, was ihren zukünftigen Partner betrifft: Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Treue, Bildung und Intellekt sind ihr am wichtigsten, wobei sie sich selbst mit ähnlichen Attributen charakterisiert. „Gerade in diesem Alter, in dem man über viel Lebens- und Beziehungserfahrung verfügt, ist es oft schwierig, aus alten Gewohnheiten auszubrechen und sich auf einen neuen Partner einzustellen. Andererseits kennt man sich selbst und seine Ansprüche bereits sehr genau, das erleichtert die zielgerichtete Partnersuche“, weiß Erb.

Zielgerichtete Suche

Die Möglichkeit, im Internet „gezielt“ nach bestimmten Kandidaten zu suchen, ist auch für 34 Prozent ein klarer Vorteil der Online-Partnersuche. Weiters werden Faktoren wie Anonymität (25 Prozent) und die Möglichkeit, sich langsam und stufenweise kennen zu lernen (23 Prozent), geschätzt. „Es ist spannend zu beobachten, dass gerade die Generation 50+ das Internet als erfolgreichste Möglichkeit sieht, neue Menschen kennen zu lernen. Deshalb geht sie die Online-Partnersuche selbstbewusst an und spricht auch offen darüber“, fasst Erb zusammen.

Zur Studie

Die Studie wurde im November 2009 von der Online-Partneragentur Parship.at unter insgesamt 1118 Mitgliedern der Altersgruppe 50+ durchgeführt. Dabei sind 63 Prozent der Befragten berufstätig, 31 Prozent in Pension (Rest: Sonstiges).

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