AA

Silvretta-Hochalpenstraße wird 50 Jahre alt

Mit Oldtimer-Rallyes und Mautpreisen wie vor 50 Jahren wird am nächsten Wochenende (Do. 8.7. - So. 11.7.) das 50-jährige Bestehen der Silvretta-Hochalpenstraße gefeiert.

Die 22,3 Kilometer lange Route führt in 32 Kehren vom 1.000 m hoch gelegenen Partenen im Montafon über die Bieler Höhe (2.032 m) nach Galtür (1.584 m) im Tiroler Paznauntal und gehört zu den meist befahrenen Panoramastraßen Österreichs.

Die Silvretta-Hochalpenstraße ist bemautet und eigentlich eine Privatstraße der Vorarlberger Illwerke. Im Winter ist sie gesperrt. Die Vorarlberger Illwerke hatten ab 1925 eine Reihe von Wasserkraftwerken in der Silvretta gebaut und für die Bauarbeiten eine Verbindungsstraße zwischen dem Montafon und dem Tiroler Paznauntal errichtet. Dieser Baustellenzubringer wurde in den Jahren 1950 bis 1954 zur Silvretta-Hochalpenstraße ausgeweitet. Ungewöhnlich war, dass die Straße von oben nach unten, also von der Bieler Höhe in die Täler, ausgebaut wurde. Während die alte Straße im Steilanstieg zum Vermuntsee führte, wurde die neue Trasse mit vielen Kurven angelegt.

Da der Transport des Baumaterials für die Staumauer der Kraftwerksanlage Kops eine leistungsfähige und belastbare Straßenverbindung erforderte, wurde die einspurige Silvretta-Hochalpenstraße in den Jahren 1960/61 auf zwei Spuren ausgebaut. Seither ist die Strecke zu einem beliebten Ausflugsziel an der Grenze zwischen Vorarlberg und Tirol geworden. Die Bieler Höhe auf 2.000 m, am Scheitelpunkt zwischen dem Montafon und dem Paznauntal, ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen und Bergtouren. Ein besonderes Erlebnis ist eine Rundfahrt mit dem Motorboot auf dem Silvretta-Stausee.

Die Jubiläumsfeiern beginnen am Donnerstag, 8. Juli, mit der „Silvretta Classic Rallye Montafon“, die seit 1998 jährlich stattfindet und inzwischen die zweitgrößte Oldtimer-Rallye in Europa ist. Am Samstag veranstaltet Illwerke Tourismus ein „Lkw-Oldtimer-Meeting“, an dem Zivil-, Militär-, Feuerwehr- und Sonderfahrzeuge teilnehmen. Im Konvoi wird durch das Rheintal über die Silvretta-Hochalpenstraße nach Galtür gefahren, wo ein großes Dorffest stattfindet.

Am Sonntag, 11. Juli, ist Publikumstag mit Mautpreisen wie vor 50 Jahren. Um 70 Cent pro Person kann die Hochalpenstraße mit dem Auto befahren werden. Allerdings ist der Autoverkehr wegen zahlreicher Veranstaltungen wie Berglauf, Mountainbiking usw. nur eingeschränkt möglich.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Silvretta-Hochalpenstraße wird 50 Jahre alt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.