AA

Silvester 2022: Erhöhte Polizeipräsenz in Wien

Silvester 2022: Auch Wien setzt auf mehr Polizei.
Silvester 2022: Auch Wien setzt auf mehr Polizei. ©APA/HANS PUNZ
Zu Silvester stockt auch die Wiener Polizei auf: Bereits vor dem Jahreswechsel werde man erhöhte Präsenz durch uniformierte Kräfte zeigen und spezielles Augenmerk auf spontan auftretende Ereignisse legen.
Feuerwerksverbot in Wien
Silvester: 1.000 zusätzliche Beamte

Zu Silvester stockt auch die Wiener Polizei auf und hat aufgrund der Einsatzerfahrungen der vergangenen Jahre und jenen der Linzer Halloweennacht ein Einsatzkonzept erarbeitet. In dieses sind auch die Recherchen in den sozialen Netzwerken eingeflossen, hieß es am Mittwoch.

Polizei rechnet mit Störaktionen beim Wiener Neujahrskonzert

Da gerade bei Veranstaltungen wie dem Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker am 1. Jänner mit Störaktionen gerechnet werden muss, würden die Schutzmaßnahmen deutlich erhöht. Zahlreiche zivile Polizeikräfte werden zusätzlich im Einsatz sein.

500 zusätzliche Beamte zu Silvester in Wien im Einsatz

Zusätzlich zu den Regeldienstkräften wurden weitere 500 Beamte abkommandiert - u.a. Kräfte der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit, der Einsatzeinheit, der Bereitschaftseinheit und der Landesverkehrsabteilung werden rund um den Jahreswechsel Dienst versehen. Auch Drohnen würden eingesetzt.

Verbot von Pyrotechnik und Feuerwerk in Wien: Strafen drohen

Das Zünden vieler gängiger Pyrotechnik ist innerhalb der Stadt ausdrücklich verboten. Die Polizei werde repressiv gegen Verstöße vorgehen. Es drohen Geldstrafen bis zu 3.600 Euro. Gewarnt wird vor Taschendieben im dichten Gedränge, etwa am Silvesterpfad. Dort wird aus Sicherheitsgründen auch eine Videoüberwachung installiert. An die Feiernden wird appelliert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu kommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Silvester 2022: Erhöhte Polizeipräsenz in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen