AA

Siegerehrungen für "bronzene" Gruber und Görgl

©APA, EPA
Die Alpin-Skifahrerin Elisabeth Görgl und der nordische Kombinierer Bernhard Gruber haben am Donnerstag die elfte und zwölfte österreichische Medaille bei den olympischen Winterspielen in Vancouver gewonnen.
Nordische Kombi: Bilder von der Medaillenzeremonie
Medaillenzeremonie Damen-Riesentorlauf in Bildern
Gruber: Von der Ersatzbank zu Olympia-Bronze
Damen-RTL: Görgl holt Bronze

Görgl belegte im Riesenslalom den dritten Rang, es war ihre zweite Medaille nach Bronze in der Abfahrt. Gruber gelang im Einzelbewerb von der Großschanze eine Überraschung, er holte ebenfalls Bronze. Österreich hält nun bei zwölf Medaillen – vier in Gold, drei in Silber und fünf Bronze.

Die nach dem ersten Durchgang in Führung gelegene Steirerin Görgl musste sich nur der Deutschen Viktoria Rebensburg und Tina Maze aus Slowenien geschlagen geben. Für Maze war es nach dem Super-G die zweite Silbermedaille. Die übrigen Österreicherinnen verloren im kanadischen Wetterchaos Plätze. Kathrin Zettel fiel vom dritten auf den fünften Rang zurück, Eva-Maria Brem vom vierten auf den siebenten.

Gruber hatte nach dem Sprung klar geführt und sicherte sich im 10-km-Langlauf hinter den US-Amerikanern Bill Demong und Johnny Spillane Rang drei. Mario Stecher wurde nach Platz zehn im Springen Achter, auf Rang zehn landete sein Landsmann Christoph Bieler. Felix Gottwald war nach dem Springen nur auf dem 40. Zwischenrang gelegen, holte aber nach der besten Laufzeit noch den 17. Platz.

Norwegens Damen haben erstmals seit 26 Jahren den prestigeträchtigen Langlauf-Staffeltitel gewonnen. Vibeke Skofterud,Therese Johaug, Kristin Störmer Steira und Marit Björgen setzten sich in Whistler nach 4 x 5 Kilometern souverän vor Deutschland und Finnland durch. Björgen holte nach den Titeln in der Doppelverfolgung und dem Klassiksprint als erste Athletin die dritte Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Kanada.

  • VIENNA.AT
  • Olympia
  • Siegerehrungen für "bronzene" Gruber und Görgl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen