AA

Showdown in Sao Paolo

Felipe Massa (Ferrari) geht aus der Pole Position ins Formel-1-WM-Finale in Sao Paulo. Der brasilianische Lokalmatador und WM-Zweite mar­kierte in 1:12,368 Minuten Bestzeit. Umfrage  |

Sein großer Rivale Lewis Hamilton kam im Qualifying nicht über Rang vier hinaus. Der Brite im McLaren weist vor dem letzten Saisonrennen am Sonntag um 18.00 Uhr sieben Punkte Vorsprung auf Massa auf.

Massa war im Qualifying der deutlich Schnellste, der Überraschungszweite Jarno Trulli (ITA/Toyota) hatte bereits fast vier Zehntelsekunden Rückstand. Auf Rang drei folgte der entthronte Weltmeister Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari). Zusätzliche Brisanz könnte die Tatsache bringen, dass Hamiltons Erzfeind Fernando Alonso (ESP/Renault) als Sechster in der Startaufstellung direkt hinter dem Briten in den Grand Prix startet.

Für Massa ist es bereits die dritte Pole Position in seinem Heimrennen; 2006 hatte er dann gewonnen, 2007 musste er den Sieg nach einer Stallorder seinem Teamkollegen Räikkönen überlassen. Der Brasilianer, der den ersten WM-Titel seit Aytron Senna ins Land bringen will, war vor allem von der tollen Atmosphäre auf den Rängen begeistert. “Die Stimmung ist unglaublich, das ist Emotion pur”, freute sich der 27-Jährige.

Hamilton reicht am Sonntag ein fünfter Rang zum sicheren Titelgewinn, dann würde Massa auch ein Sieg nichts mehr bringen. “Wir haben im Qualifying das Beste herausgeholt, die Entscheidung fällt im Rennen”, meinte der 23-Jährige, der jüngster Weltmeister der Formel-1-Geschichte werden könnte. Über mögliche Konstellationen und Verschwörungstheorien wollte sich Hamilton nicht den Kopf zerbrechen wollte: “Vielleicht hatte Massa wenig Sprit an Bord, vielleicht regnet es am Sonntag. Und Alonso wird sich sicher wie ein Profi verhalten.”

Räikkönen kündigte natürlich Schützenhilfe für Massa an. “Ich hoffe, wir erwischen einen guten Start. Unser Auto ist stark genug, um vorne wegzufahren. Unser Ziel ist ein Doppelerfolg. Der Rest liegt nicht in unserer Hand”, erklärte der Finne.

  • VIENNA.AT
  • Motorsport
  • Showdown in Sao Paolo
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen