AA

Shoppen für den guten Zweck

Beim ersten Charity Flohmarkt der FH wurden Schnäppchenjäger fündig und unterstützten so die Flüchtlingshilfe der Caritas.
Beim ersten Charity Flohmarkt der FH wurden Schnäppchenjäger fündig und unterstützten so die Flüchtlingshilfe der Caritas. ©cth
Die FH Vorarlberg veranstaltete ihren ersten Charity-Flohmarkt.   Dornbirn. "Lässige Klamotten gehen nicht kaputt, sondern sie gehen dahin! Und zwar für einen guten Zweck und bei einem chilligen Vorweihnachtsfest“, lautete die Einladung zum ersten Charity-Flohmarkt an der FH Vorarlberg.
Shoppen für den guten Zweck

Dieser folgten vergangenen Freitag auch zahlreiche Besucher und sorgten dafür, dass so manche Rarität den Besitzer wechselte. Die Hälfte des Flohmarkterlöses kam dabei den Flüchtlingshäusern in Vorarlberg zugute.  

 

Ein Projekt von Radio Achwelle

 

Initiiert wurde der erste FH Charity-Flohmarkt vom Team der Radio Achwelle – dem StudentInnenradio der Hochschule. „Die Idee dazu entstand bei der Realisierung unserer Vorweihnachtssendung. Wir hatten ein ethnisches Thema geplant und der Anstoß gab schließlich das Thema Kinderarbeit“, erklärt Nina Hofer von der Radio Achwelle-Crew. „Wir machten uns Gedanken, wie man guten Gewissens Kleidung kaufen kann und so wurde der Einfall zum Flohmarkt geboren“, die Studentin weiter.  Das ganze Team war sofort Feuer und Flamme und trotz Lern- und Vorweihnachtsstress machte man sich umgehend an die Organisation. Tolle Unterstützung erhielten die StudentInnen auch von der FH selbst. „Wir sind mit der Idee sofort auf offene Ohren gestoßen und die Resonanz war überwältigend“, so Nina Hofer. Überwältigt war man auch, angesichts der Massen an Kleidung, Büchern, Dekorationsgegenständen etc., die an den Sammeltagen eintrafen. „Was da alles zusammengekommen ist, uns wurde zuerst fast ein bisschen angst und bange“, lacht Hofer. Der Sortieraufgabe stellten sich die Flohmarktneulinge aber erfolgreich und das tolle Sortiment am Verkaufstag sprach schließlich für sich. FH-Leute und auch viele Personen von außerhalb trugen dazu bei, dass auf dem Premieren-Flohmarkt eine große Auswahl an ganz besonderen Schnäppchen vorhanden war.

 

Gelungenes Vorweihnachtsfest

 

Neben dem sozialen Anliegen, sollte der Flohmarkt aber auch ein fröhliches Vorweihnachtsfest und ein sinnvoller Tauschmarkt sein. Bei Glühwein, Keksen und Musik genossen die Besucher eine gemütliche Zeit im FH-Foyer in der Achstraße und die Organisationscrew freute sich über ein sehr gelungenes Projekt, das nach einer Fortsetzung schreit. 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Shoppen für den guten Zweck
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen