AA

Seriendieb verursachte 600.000 Euro Schaden bei Einbrüchen in Wien

Der 20-Jährige soll mindestens 18 Einbrüche in Wien begangen haben.
Der 20-Jährige soll mindestens 18 Einbrüche in Wien begangen haben. ©LPD Wien
Über mehrere Monate hinweg brach ein 20-Jähriger in Juwelier- und Schmuckgeschäfte in Wien ein und verursachte dabei einen Schaden von rund 600.000 Euro. Nach umfangreichen Ermittlungen klickten für den Seriendieb nun die Handschellen.

Der Wiener Polizei ist es durch umfangreiche Ermittlungen gelungen, einen 20-jährigen afghanischen Staatsangehörigen festzunehmen.

Er steht im Verdacht, im Zeitraum von Dezember 2022 bis zu seiner Festnahme im März 2023 mindestens 18 Einbrüche vorwiegend in Juwelier- und Schmuckgeschäfte bzw. Ateliers in den Bezirken Wien-Josefstadt und Wien-Neubau begangen zu haben. Zweimal brach er auch in CBD-Verkaufsläden ein.

20-Jähriger brach in Juwelier- und Schmuckgeschäfte in Wien ein

Die Gesamtschadenssumme beläuft sich laut Polizei auf rund 600.000 Euro, wovon alleine die Sachschäden 100.000 Euro betragen.

Bei seinen Taten bediente sich der 20-Jährige immer der gleichen Methode.
Er schlug die Glastür bzw. die Auslagenscheiben der Geschäfte ein, um ins Innere zu gelangen.

Foto: LPD Wien

Online-Verkauf der Beute brachte Ermittler auf Spur des Seriendiebs

Auf die Spur des mutmaßlichen Täters kamen die Ermittler, als sie erheben
konnten, dass Teile der Beute über eine Internetplattform zum Verkauf angeboten worden waren. Da sich der Mann ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet aufhielt, wurde nach ihm gefahndet.

Die Festnahme erfolgte im März 2023 in einem Juweliergeschäft im Bezirk
Wien-Alsergrund. Dort wollte der Tatverdächtige Schmuck verkaufen, den er zuvor bei einem Einbruch im Bezirk Josefstadt erbeutet hatte.

Foto: LPD Wien

Beschuldigter wollte offenbar auch Geldautomaten sprengen

Dem 20-Jährigen wird weiter zur Last gelegt, mit einer gestohlenen Gasflasche versucht zu haben, einen Geldautomaten in einem asiatischen Restaurant im Bezirk Wien-Neubau zu sprengen. Dabei ist es ihm jedoch nicht gelungen, an das Bargeld zu gelangen. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Wiener Polizei konnte gestohlene Schmuckstücke sicherstellen

Zum Verbleib der restlichen Beute verweigerte der Beschuldigte jegliche
Aussage. Den Ermittlern ist es trotzdem gelungen, das Versteck ausfindig zu machen und die Wertgegenstände sicherzustellen. Versteckt hatte der mutmaßliche Einbrecher seine Beute in einer Tiefgarage im Bezirk Neubau.

In der polizeilichen Vernehmung verweigerte der mutmaßliche Serieneinbrecher die Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt gebracht.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Seriendieb verursachte 600.000 Euro Schaden bei Einbrüchen in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen