AA

Serbien hat EU-Beitrittsantrag eingereicht

Tadic reist nach Stockholm
Tadic reist nach Stockholm ©APA (Archiv/epa)
Serbien hat am Dienstag in Stockholm den EU-Beitritt beantragt. "Wir haben die Ehre, den Antrag auf Aufnahme in die Europäische Union zu stellen", heißt es in dem Antrag, den der serbische Präsident Boris Tadic dem schwedischen Ministerpräsidenten Frederik Reinfeldt, dessen Land bis Jahresende den EU-Vorsitz innehat, überreicht hat.

Die serbische Staatsspitze hatte am Samstag beschlossen, den Beitrittsantrag noch vor Jahreswechsel zu stellen. Der schwedische Premier gab daraufhin bekannt, dass die serbische Delegation am Dienstag in Stockholm willkommen sei. Serbien habe einen “historischen Schritt” getan, stellte Reinfeldt fest.

  • VIENNA.AT
  • Moj Bec News
  • Serbien hat EU-Beitrittsantrag eingereicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen