AA

Serbien ehrt Weltkriegsattentäter Princip mit Denkmal

Als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrt.
Als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrt. ©AP
Serbien hat Gavrilo Princip, dessen Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand in Sarajevo den Ersten Weltkrieg ausgelöst hatte, ein Denkmal errichtet.

Die zwei Meter hohe Bronzestatue des als Volksheld und Freiheitskämpfer verehrten Serben wurde am 101. Jahrestag des Anschlags am Sonntag in der Belgrader Innenstadt errichtet.

Heftige Reaktionen

Genau dort hätten sich Princip und seine Helfershelfer vor dem Anschlag regelmäßig aufgehalten, begründete die Stadtverwaltung den Standort der Statue. Vor einem Jahr hatte es heftige Diskussionen gegeben, weil ausländische Wissenschafter und Politiker Princip als feigen Mörder und Terroristen bezeichnet hatten.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Serbien ehrt Weltkriegsattentäter Princip mit Denkmal
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen