AA

Sensationeller Vize-EM-Titel

Markus Dünser konnte bei der EM der Vollblutaraber in Stadl-Paura mit seinem sechsjährigen Hengst Baikal 2 den Vize-Europameistertitel in der Western Reining erreiten.

Die Startbedingungen der Anlage in Stadl-Paura waren aufgund des vorhergehenden Wetters und der Temperaturen nicht ideal für eine Reining, welches die Dressurprüfung des Westernreitens ist. Trotzdem konnte Baikal am Samstag schon mit einem zweiten Platz im Vorlauf seine Topform aufzeigen und am Europameisterschaftslauf am Sonntag Nachmittag nochmals eine Steigerung vollbringen.

Mit einem Rückstand von nur einem halben Punkt konnte der Röthner den Vize-Titel entgegennehmen. Siegerin wurde die Schwedin Marita Rasmusson mit dem 13-jährigen Hengst Leksakox.

Dünser hat Baikal seit Februar 2003 im Besitz und sein konsequentes Training hat dieses Jahr schon mehrere Erfolge aufzuweisen.

Reining ist die Westerndressur, eine Disziplin, die sich heute weltweit größter Beliebtheit erfreut und neben der AQHA (American Quarter Horse Association) von einem eigenen Dachverband, der NRHA (National Reining Horse Association), betreut wird. Die Preisgelder in dieser Disziplin können in den USA bis zu 100.000 Dollar erreichen. Die Reining soll schon in nächster Zeit in die Reihe der Olympischen Reitdisziplinen aufgenommen werden.

Links zum Thema:
NRHA

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sensationeller Vize-EM-Titel
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.