AA

Selbstmord eines 19-Jährigen in der Justizanstalt Wiener Neustadt

In der JA Wiener Neustadt nahm sich ein Häftling das Leben
In der JA Wiener Neustadt nahm sich ein Häftling das Leben ©BilderBox.com (Sujet)
Ein 19-jähriger Häftling hat sich am vergangenen Samstag in der Justizanstalt Wiener Neustadt das Leben genommen. Der Suizid sei ein tragischer Vorfall und habe die Beamten sehr getroffen, sagte Peter Prechtl, Leiter der Vollzugsdirektion, am Montag.
Suizid in der JA Stein

Ein erster Bericht einer Kommission aus Justiz, Staatsanwaltschaft und Polizei habe nichts Außergewöhnliches zum Vorschein gebracht.

Suizid von Häftling in Zelle

Der junge Mann war laut Tageszeitung “Österreich” am Samstag bei der Frühstücksausgabe in seiner Zelle tot aufgefunden worden. Er hatte sich erhängt. Der 19-Jährige befand sich erst seit einem Monat in Untersuchungshaft.
Selbstmordgefahr habe nicht bestanden, so Prechtl. Daher sei der Insasse allein in einer Zelle untergebracht gewesen. Das Motiv war am Montagnachmittag noch Gegenstand von Ermittlungen. Ein Abschiedsbrief sei bisher nicht gefunden worden.

Im Mai Selbstmord in Stein

Es ist bereits der zweite Suizid eines jungen Erwachsenen in einem niederösterreichischen Gefängnis innerhalb weniger Monate. Erst im Mai hatte sich ein 22-Jähriger in der Justizanstalt Stein das Leben genommen. Auch dieser Insasse hatte sich in seiner Zelle erhängt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Selbstmord eines 19-Jährigen in der Justizanstalt Wiener Neustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen