AA

Selbstgemachtes zum „Tag der Arbeitslosen“

Am Marktstand gab es Handwerksarbeiten von Beschäftigten der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte und aqua mühle frastanz.
Am Marktstand gab es Handwerksarbeiten von Beschäftigten der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte und aqua mühle frastanz. ©Kaplan Bonetti Sozialwerke/Lisa Mathis
Die Kaplan Bonetti Sozialwerke setzten gemeinsam mit aqua mühle frastanz eine Aktion mit Symbolkraft. Dornbirn. Am Vortag des Tags der Arbeit wird traditionell auf die Situation arbeitsloser Menschen aufmerksam gemacht.
Marktstand zum "Tag der Arbeitslosen"

Mit einem Marktstand in Dornbirn begingen die Kaplan Bonetti Sozialwerke gemeinsam mit aqua mühle frastanz den „Tag der Arbeitslosen“ bereits am 30. April. Am Marktstand informierten die Mitarbeiter der beiden sozialen Unternehmen über ihre Angebote und Leistungen und verkauften Produkte aus den hauseigenen Werkstätten.

Ausweg aus der Spirale

Jobverlust, finanzieller Abstieg, sozialer Ausschluss: Menschen, die über Jahre keine Arbeit finden, haben mit verschiedensten Problemen zu kämpfen. Ein „normales“ Leben scheint oft unerreichbar. Die Kaplan Bonetti Sozialwerke bieten Betroffenen einen Ausweg aus der Spirale. Sie beschäftigen laufend rund 60 Langzeitarbeitslose in einem Dienstverhältnis und bieten zusätzlich fünfzehn Praktikumsplätze an: in den Werkstätten der Produktion, Tischlerei und Wäscherei sowie für Dienstleistungen wie Reinigungs-, Umzugs- und Räumungsarbeiten oder Garten- und Landschaftspflege. Auftraggeber sind Unternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie Privatpersonen. „Die Arbeitsprojekte sind ein wichtiges Instrument im Engagement gegen Arbeitslosigkeit und deren Folgen. Wir wollen die Menschen nicht nur kurzfristig materiell versorgen, sondern sie wieder vollständig in die Gesellschaft eingliedern“, erklärt Projektleiter Helmut Johler. Peter Mayerhofer, Geschäftsführer der Kaplan Bonetti Sozialwerke ergänzt: „Das ist unsere Kernaufgabe. Damit wir sie dauerhaft erfüllen können, sind Politik und Wirtschaft gefordert, passende Rahmenbedingungen zu schaffen.“

Immer mehr ältere Arbeitslose

Besonders ältere Menschen sind immer stärker von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen: Etwa 53 Prozent der bei Kaplan Bonetti Beschäftigten sind über 50 Jahre alt. Viele Partnerunternehmen der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte nehmen die Verantwortung für diese Gruppe ernst: nicht nur als wichtige Auftraggeber der Kaplan Bonetti Arbeitsprojekte, sondern auch im eigenen Unternehmen.

 

Informationen: www.kaplanbonetti.at

 

 

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Selbstgemachtes zum „Tag der Arbeitslosen“
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen