AA

Selbstbewusster SV Grödig trifft auf Austria Wien

"Wir wollen der Austria einen heißen Fight anbieten“, so Grödig-Trainer Peter Schöttel.
"Wir wollen der Austria einen heißen Fight anbieten“, so Grödig-Trainer Peter Schöttel. ©APA/EXPA/JFK
Nach Siegen ohne Gegentor in der Bundesliga und im Test gegen Wiener Neustadt fährt der SV Grödig zur ebenfalls selbstwussten Austria Wien. "Wir wollen der Austria einen heißen Fight anbieten“, so Grödig-Trainer Peter Schöttel vor dem Match am Samstag (18.30 Uhr).

Nach zuletzt zwei Siegen in Folge ist die Wiener Austria nur noch einen Punkt von der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga entfernt. In der 12. Runde am Samstag (18.30 Uhr) sind drei Punkte gegen den SV Grödig in der Generali Arena das klare Ziel. Damit würde die Austria erstmals seit fast zwei Jahren wieder einen Sieg-Hattrick in der Liga feiern. Grödig reist aber mit neuem Selbstvertrauen an.

Austria Wien vor Sieg-Hattrick

“Die drei Punkte am Samstag sind sehr wichtig. Wir wollen gleich wieder reinkommen und den Rhythmus wieder finden”, sagte Austria-Coach Thorsten Fink am Freitag. “Dreimal hintereinander zu gewinnen, das haben wir in dieser Saison noch nicht geschafft. Das ist ein großes Ziel.” Zuletzt gelangen der Austria im November 2013 drei volle Erfolge am Stück, als Wiener Neustadt (3:0/a), der WAC (1:0/h) und Wacker Innsbruck (5:0/a) bezwungen wurden. Für das Gelingen der Mission spricht auch die Heimstärke der Wiener, hat man doch von den jüngsten 13 Spielen vor eigenem Publikum nur zwei verloren.

Grödig mit fünf sieglosen Auswärtsspielen

Zudem kommt mit Grödig ein Gast, der bisher außerhalb des eigenen Stadions überhaupt nicht in die Gänge kam. Nach fünf Spielen sind die Salzburger noch sieglos und holten nur beim 1:1 gegen Sturm Graz in der zweiten Runde einen Punkt – das ergibt Platz zehn in der “Auswärtstabelle”. Der bisher letzte Auswärtssieg glückte Anfang Mai mit einem 4:2 gegen den Wr. Neustadt. Trainer Peter Schöttel sprach vor der Fahrt in die Bundeshauptstadt allerdings von einem Aufwärtstrend. Zuletzt gewann sein Team vor der Länderspielpause 3:0 gegen Sturm.

Schöttel: “Selbstvertrauen ist jetzt vorhanden“

“Nach dem Sieg wurden wir endlich einmal nicht mehr mit der Frage konfrontiert, wann wir denn wieder einmal zu Null spielen”, sagte der Wiener, der vor seinem 130. Spiel als Bundesliga-Trainer steht. “Wir haben jetzt im letzten Pflichtspiel und in einem Test (gegen Wr. Neustadt, Anm.) zwei Mal hintereinander kein Gegentor kassiert und werden versuchen, dies auch in der Generali Arena zu schaffen”, betonte Schöttel, “das Selbstvertrauen ist jetzt vorhanden.” Der Cheftrainer kann mit Ausnahme von Dominik Baumgartner (Kreuzbandriss) auf alle seine Spieler zugreifen kann. “Wir wollen der Austria einen heißen Fight anbieten und möglichst mit etwas Zählbarem die Heimreise antreten.”

Grödig noch mit besserer Bilanz

Der Status von Grödig als Angstgegner der Violetten hat sich durch die jüngsten Resultate eindeutig relativiert. Die Austria ist seit fünf Spielen und einem 1:2 in Salzburg im Mai 2014 ungeschlagen. Seit damals gab es aber auch nur einen vollen Erfolg, das 1:0 am 13. Dezember 2014 in Wien. Daher liegt Grödig in der Gesamtbilanz noch knapp vorne: In den neun Pflichtspiel-Duellen gab es drei Siege, vier Unentschieden und zwei Niederlagen. Auch am Verteilerkreis ging es dabei immer äußerst eng her. Im ersten Saison-Vergleich 2015/16 gab es am 8. August ein turbulentes 2:2-Remis.

 

(APA)

 

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Selbstbewusster SV Grödig trifft auf Austria Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen