AA

Sektionschef über neue Zweifel an Aliyev-Suizid: "Von Wende kann keine Rede sein"

Der Chef der Strafrechtssektion des Justizministeriums Christian Pilnacek äußerte sich zur Causa Aliyev
Der Chef der Strafrechtssektion des Justizministeriums Christian Pilnacek äußerte sich zur Causa Aliyev ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Im Todesfall Rakhat Aliyev geht das Justizministerium weiterhin von Selbstmord aus. "Von einer Wende kann schon deshalb nicht die Rede sein, weil die Staatsanwaltschaft Wien eine Reihe von gegenteiligen Beweisergebnissen erbracht hat, die sich alleine jetzt noch nicht als entkräftet darstellen lassen", sagte Sektionschef Christian Pilnacek.
Neue Zweifel an Selbstmord
Laut Anwalt Mordauftrag
Kein Hinweis auf Mord
Betäubungsmittel im Blut
Zelle 14 Stunden versperrt
Zweifel an Aliyevs Tod
Rätsel um Aliyevs Tagebuch

Dies äußerte Pilnacek am Dienstag im Ö1-Morgenjournal. Der Leiter der Strafrechtssektion im Justizministerium verwies auf Gutachten über die Videoanlage und den Schließmechanismus der Zellentür, bei denen es jeweils keine Manipulationen gegeben habe.

Pilnacek verweist auf Gutachten und Co.

Außerdem seien alle Personen befragt worden, die mit Essens- und Medikamentenausgabe beschäftigt gewesen seien, und der Gerichtsmediziner Reinhard Haller habe eine Stellungnahme über die “Suizidgeneigtheit” von Aliyev abgegeben.

Laut dem von Aliyevs Anwälten beauftragten Gutachter Bernd Brinkmann ist der kasachische Ex-Botschafter im Februar 2015 in seiner Gefängniszelle “von fremder Hand” gestorben. Der deutsche Rechtsmedizinier bezeichnete Selbstmord- oder auch Unfallthesen als “Phantasiegebilde”.

Aliyev: Brinkmann spricht über “Lehrbuchfall” für “Burking”

Charakteristische Blutergüsse im oberen Brustkorb machten Aliyevs Tod vielmehr zu einem “Lehrbuchfall” für das sogenannte “Burking” (Ersticken durch Niederdrücken des Brustkorbs bei gleichzeitigem Zuhalten von Mund und Nase). “Das sieht ein Blinder”, sagte Brinkmann. Aliyev sei tot oder sterbend in jenen erhängten Zustand gebracht worden, in dem er in der Gefängniszelle aufgefunden wurde.

Pilnacek wollte nicht zu den medizinischen Feststellungen Brinkmanns Stellung nehmen. Als “nicht nachvollziehbar” bezeichnete der Spitzenbeamte jedoch den Vorhalt, die Obduktion sei “allein in Richtung Selbsttötung aufgebaut” worden. Schließlich sei die Rechtsmedizin im Schweizer Sankt Gallen “bewusst ausgewählt” worden, “um Vermutungen der Nicht-Objektivität auszuschließen”.

Denkbar, dass Fall Aliyev neu aufgerollt wird

Der Sektionschef schloss aber nicht aus, dass der Fall neu aufgerollt werden könnte. Zunächst sei abzuwarten, was die Experten in Sankt Gallen zu den Ausführungen Brinkmanns sagen. Die Schweizer Rechtsmediziner hätten zugesagt, noch vor Weihnachten eine Stellungnahme zu liefern. “Wir denken, dass dann zumindest einmal die medizinischen Fragen hinreichend geklärt werden können”, sagte Pilnacek.

>>Fall Aliyev: Deutscher Rechtsmediziner ist von Mord überzeugt

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sektionschef über neue Zweifel an Aliyev-Suizid: "Von Wende kann keine Rede sein"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen