Seit 1999 im Bau: Der Lainzer Tunnel ist nun fertig

Lange dauerte der der für den neuen Lainzer Tunnel in Wien.
Lange dauerte der der für den neuen Lainzer Tunnel in Wien. ©AP
Was lange währt ... Nach mehr als einem Jahrzehnt Bauzeit ist es vollbracht, die 1999 begonnenen Arbeiten am ÖBB-Großprojekt Lainzer Tunnel sind abgeschlossen. Bis der tatsächliche Personenverkehr startet, wird es aber noch ein wenig dauern.
Lainzer Tunnel: Fertigstellung des 1. Gleises
Erstes Baustück gelungen

Das 12,8 Kilometer lange Bauwerk wird am 9. Dezember gemeinsam mit der Neubaustrecke Wien – St. Pölten in Betrieb genommen – vorerst allerdings nur vom Güterverkehr. Personenzüge werden erst mit der Vollinbetriebnahme des Hauptbahnhofs 2014 durch das unterirdische Verbindungsstück brausen, wie die Bundesbahnen am Donnerstag mitteilte.

Mit insgesamt 1,3 Mrd. Euro schlägt der Bau zu Buche. Bis zur Eröffnung werden nun noch eine Reihe von nötigen Maßnahmen durchgeführt, etwa Mess- und Testfahrten oder Übungen mit Einsatzkräften.

Güterverkehr künftig durch neuen Lainzer Tunnel

Mit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember wird dann der Güterverkehr nicht mehr über die oberirdische Verbindungsbahn abgewickelt, sondern durch den Tunnel geführt.

Ursprünglich war geplant gewesen, ab diesem Zeitpunkt auch schon den Nachtzug zwischen München und Budapest über den Hauptbahnhof, der ebenfalls im Dezember dieses Jahres seinen Teilbetrieb aufnimmt, unter dem Erdreich fahren zu lassen. Diesen Plan habe man aber wieder fallengelassen, da es sich zeitlich einfach nicht ausgehe, so ein ÖBB-Sprecher.

Unterirdische Besichtigungen am Samstag noch möglich

Der Lainzer Tunnel verbindet künftig West-, Süd- und Donauländebahn. Für Zugreisende ergeben sich ab Ende 2014 teils auch kürzere Fahrzeiten. So benötigt man dann etwa für die Fahrt Wien – St. Pölten nur mehr 25 Minuten ab dem Hauptbahnhof statt derzeit 45 Minuten ab Westbahnhof. Die ÖBB verwiesen heute noch einmal auf die Sicherheitsstandards, darunter 28 Notausgänge und beidseitige Löschwasserleitungen.

Interessierte haben am Samstag eine letzte Gelegenheit, einen Blick in die Röhre zu werfen. Die Bahn lädt bei einem “Tag der offenen Tür” zu einem Rundgang.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Seit 1999 im Bau: Der Lainzer Tunnel ist nun fertig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen