AA

Sechster Mohren-Eisbockanstich in Dornbirn

Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann nach dem Eisbock Anstich mit Mohren Geschäftsführer Heinz Huber.
Die Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann nach dem Eisbock Anstich mit Mohren Geschäftsführer Heinz Huber. ©Mohrenbrauerei
Am Mittwoch erfolgte der traditionelle Eisbockanstich der Mohrenbrauerei in Dornbirn.
Eisbockanstich der Mohrenbrauerei

Der offizielle Anstich des Eisbocks erfolgte durch Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann auf der Mohren Dachterasse. Es war mittlerweile der sechste jährliche Eisbockanstich. Das Bier ist mit zirka 10 Prozent Alkoholgehalt das stärkste der Mohrenbrauerei. Angeblich soll es entstanden sein, als ein Brauergeselle eines Winterabends vergaß, die Bockbierfässer vom Hof in den Keller zu rollen. Durch die Kälte soll dann das Wasser im Bier zu Eis gefroren sein. Im Innern des Eises soll sich dabei ein malzig-süßes, schweres, aber süffiges Bier gesammelt haben: Das Eisbock war geboren. Seither wird die Spezialität mit stetig verbesserten Verfahren hergestellt.

Kulinarisch wurde die Veranstaltung von Pansis Kochmeisterei um Koch Jens Schönegge umrahmt. Bei Klavierbegleitung von Christof Waibel überzeugten sich unter anderem Hannes Hagen (Soundevent) die neue Geschäftsführerin der Messe Dornbirn Sabine Tichy-Treimel, Mohren-Braumeister Ralf Freitag und Mohren-Vertriebsleiter Reinhard Hämmerle vom Eisbock. Den Anstich der Spezialität der Mohrenbrauerei ließen sich auch Rainer Maul (Cafe Steinhauser), Bettina Rhomberg (Hotel Krone) und Dieter Steurer (HC Alpla Hard) nicht entgehen.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Sechster Mohren-Eisbockanstich in Dornbirn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen