AA

Sechs Flüchtlinge aus der Votivkirche ins Spital gebracht

Sechs Flüchtlinge aus der Votivkirche mussten am Freitag ins Spital gebracht werden.
Sechs Flüchtlinge aus der Votivkirche mussten am Freitag ins Spital gebracht werden. ©APA
Rund 40 Flüchtlinge halten sich auch nach der Räumung ihres Protestcamps in Wien-Alsergrund noch immer in der Votivkirche auf. Sechs von ihnen mussten am Nachmittag von der Rettung ins Spital gebracht werden. Zwei Personen wurden zudem festgenommen.
In der besetzten Kirche
Runder Tisch geplant
Das sagen FPÖ & Co.
Asylwerber bleiben
Pfarrer: "Kirche verlassen"
Flüchtlinge besetzen Kirche
Lage in der Votivkirche ruhig
Polizei räumt Zeltlager
Rettungseinsatz in der Kirche
Räumung der Kirche nicht vorgesehen

Sechs der Votivkirchen-Flüchtlinge sind am Freitag zumindest vorübergehend ins Krankenhaus gebracht worden. Das bestätigte Caritas-Wien-Sprecher Klaus Schwertner am Nachmittag. Grund seien Kreislaufprobleme gewesen, die Betreffenden seien kollabiert. Voraussichtlich werde eine ambulante Behandlung nötig sein bzw. die Notwendigkeit einer stationären Aufnahme sei noch nicht geklärt.

Zwei Festnahmen nach Räumung des Protestcamps

Laut Polizei wurden zudem zwei Personen nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen, 19 Anzeigen seien nach der Kampierverordnung und fünf Anzeigen wegen sonstiger Verwaltungsübertretungen erstattet worden, teilte die Polizei mit. Bei 20 Personen seien Identitätsfeststellungen durchgeführt worden. Die Organisatoren des Camps beklagten in einer Aussendung, dass alle Zelte und das Inventar zerstört worden seien. Die Personen, die sich in den Zelten befanden, hätten sich vor diesen aufstellen müssen und seien “von allen Seiten fotografiert und gefilmt” worden.

Die Caritas, die gemeinsam mit den Johannitern die Betreuung der Flüchtlinge übernommen hat, zeigte sich von der Räumung “überrascht”. In der Votivkirche selbst blieb vorerst alles beim Alten. Die Polizei betonte, man werde nur auf Wunsch der Erzdiözese tätig werden. Den wird es aber nicht geben, hielt Bischofsvikar Schutzki fest: “Eine Räumung in der jetzigen Situation schließen wir aus.” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Sechs Flüchtlinge aus der Votivkirche ins Spital gebracht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen