AA

Screening deckt Corona-Infektionen in Amazon-Verteilzentrum in NÖ auf

Die gesamte Belegschaft wurde im Rahmen eines Firmen-Screenings auf das Coronavirus getestet.
Die gesamte Belegschaft wurde im Rahmen eines Firmen-Screenings auf das Coronavirus getestet. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Acht Mitarbeiter des Amazon-Verteilzentrums in Großebersdorf im Bezirk Mistelbach sind positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Ähnlich wie die Post ist nun auch Internet-Riese Amazon vom Coronavirus betroffen. Ein bestätigter Fall im hauseigenen Verteilzentrum in Großebersdorf (Bezirk Mistelbach) hat ein Firmen-Screening sowie Tests im Umfeld des Logistikzentrums ausgelöst.

Sieben weitere Untersuchungen verliefen nach Angaben aus dem Büro von Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) vom Sonntag positiv.

Gesamte Belegschaft auf Coronavirus getestet

Die erste Infektion im Zusammenhang mit dem Amazon-Verteilzentrum sei am Dienstag aus Wien gemeldet worden, hieß es aus dem Büro der Gesundheitslandesrätin. "Umgehend wurde die zuständige Bezirkshauptmannschaft informiert, die sofort die nötigen Maßnahmen einleitete", betonte ein Sprecher. Im Rahmen des Firmen-Screenings wurde die gesamte Belegschaft des Standorts in Großebersdorf einem Coronatest unterzogen, weitere Untersuchung erfolgten im Umfeld. Durchgeführt wurden rund 1.000 Testungen, rechnete der Sprecher vor.

Alle in Summe acht nachweislich Infizierten seien in Wien gemeldet, wurde betont. Die Kompetenz für den Erlass von Absonderungs- bzw. Quarantänemaßnahmen liege daher in der Bundeshauptstadt. Mehrere Testergebnisse waren am Sonntagnachmittag noch ausständig.

Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter bereits ergriffen

Wie auch der ORF Niederösterreich berichtete, wurden im Zentrum in Großebersdorf mittlerweile mehr als 150 Arbeitsprozesse umgestellt und Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter ergriffen. Gesetzt werde nunmehr verstärkt auf Reinigung, Temperaturmessung beim Betreten des Gebäudes, Gesichtsschutz oder Desinfektionsmittel, teilte das Unternehmen mit.

Alles zum Thema Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Screening deckt Corona-Infektionen in Amazon-Verteilzentrum in NÖ auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen