AA

Scientology: Diese Stars sind Mitglieder

Diese Stars sind, neben Tom Cruise, ebenfalls Scientology-Mitglieder.
Diese Stars sind, neben Tom Cruise, ebenfalls Scientology-Mitglieder. ©AP/DPA
Die Scheidung von Tom Cruise und Katie Holmes ließ die Sekte Scientology wieder in den Mittelpunkt rücken. Was viele jedoch nicht wissen, die Anhängerschaft in Hollywood wird immer größer. Diese Promis sind ebenfalls Scientologen.
Bilder der Scientology-Stars

Gerüchten zu Folge soll Scientology für die Trennung zwischen Vorzeigemitglied Tom Cruise und Katie Holmes verantwortlich sein, da Katie ihre Tochter Suri vor der Sekte schützen möchte.

Schon im Kindesalter werden angehende Scientologen gefördert und “ausgebildet”. Genau vor diesem Schritt wollte Katie Holmes ihr Kind scheinbar bewahren. Die schnelle Einigung bei der Scheidung, bei der Holmes das alleinige Sorgerecht für Suri bekommen haben soll, sorgte für Aufregung. Katie kündigte vorab Medienberichten zufolge an bei einer möglichen Gerichtsverhandlung vom Privatleben und dem Leben mit Scientology zu erzählen. Dies wollte scheinbar die Sekte, als auch Aushängeschild Tom Cruise, vermeiden.

Stars stehen zu Scientology

Gegründet wurde Scientology von dem US-Schriftsteller L. Ron Hubbard in den 1950er Jahren. Seitdem findet die religiöse Bewegung auch immer mehr Zuspruch bei Schauspielern und Sängern. Weltweit ist die Sekte aber immer noch überaus umstritten. Dennoch machen Stars wie Kirstie Alley, John Travolta, Leah Remini, Tom Cruise oder Beck keinen Hehl daraus der religiösen Bewegung anzugehören, schon gar nicht in der Öffentlichkeit.

Skandale und Skepsis

Die Scientology-Lehre steht vor allem der Psychotherapie und der Verabreichung von Medikamenten skeptisch entgegen. Grundsätzlich werden Geisteskrankheiten nicht anerkannt und die Psychiatrie als Pseudo-Wissenschaft bezeichnet. So wurde auch John Travolta vorgeworfen seinen Sohn, der an Epilepsie litt, nicht ausreichend medikamentös behandelt zu haben. Der Sohn starb im Jahr 2009 an einem epileptischen Anfall. 

Welche Stars und Sternchen aus Hollywood ebenfalls Scientology-Mitglieder sind, sehen Sie in unserer Diashow.

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Scientology: Diese Stars sind Mitglieder
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen