AA

Schwerpunkt-Kontrollen der Polizei: 29 Führerscheine abgenommen

Die Einsatzkräfte der Polizei erwischten bei der Schwerpunkt-Kontrolle 40 "beeinträchtigte" Lenker
Die Einsatzkräfte der Polizei erwischten bei der Schwerpunkt-Kontrolle 40 "beeinträchtigte" Lenker ©Bilderbox (Symbolbild)
Erschreckende Bilanz nach Schwerpunkt-Kontrollen der Wiener Polizei: Die Aktion ergab, dass 33  der kontrollierten Lenker durch Alkohol beeinträchtigt waren und sieben unter Drogen-Einfluss standen.

In der Nacht auf Samstag gab es eine “Aktion scharf” des Landespolizeikommandos Wien: 2.800 Verkehrskontrollen wurden im Rahmen einer vorweihnachtlichen Schwerpunktaktion in ganz Wien durchgeführt. In ganz Wien waren mobile und stationäre Kräfte bezirksübergreifend im Einsatz – der Fokus lag dabei auf verkehrs-und sicherheitspolizeilichen Delikten. Und die Exekutve wurde vielfach fündig.

40 “beeinträchtigte Fahrzeuglenker” gefasst

Bei der Schwerpunkt-Kontrolle wurden 33 durch Alkohol und sieben durch Drogen beeinträchtigte Lenker ertappt. 29 Führerscheine und 13 Kennzeichen zogen die Uniformierten gleich an Ort und Stelle ein, berichtete die Exekutive am Sonntag. Bei den Kontrollen ging den Einsatzkräften überdies ein Serbe ins Netz, der per internationalem Haftbefehl wegen Raubes gesucht wurde. Außerdem erfolgten vier Festnahmen nach dem Fremdenpolizeigesetz. Weiters wurden noch 1866 “Alkovortests”, 305 Identitätsfeststellungen und 13 “Kennzeichenabnahmen” vorgenommen.

Wirksamkeit der Schwerpunkt-Kontrollen

“Die vorweihnachtlichen landesweiten sicherheits- und verkehrspolizeilichen Schwerpunktaktionen zeigen Wirkung: Jeder Fahrzeuglenker, der in Wien ein Fahrzeug in Betrieb nimmt, muss mit einer polizeilichen Kontrolle rechnen!”, so Wiens Landespolizeikommandant General Karl Mahrer, BA zur Wirksamkeit der Schwerpunkt-Kontrollen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwerpunkt-Kontrollen der Polizei: 29 Führerscheine abgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen