AA

Schwerer Crash in Bayerisch Gmain fordert fünf Verletzte

Die Insassen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt.
Die Insassen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt. ©BRK BGL/Leitner
Zu einem folgenschweren Unfall kam es Freitagnachmittag in Bayerisch Gmain (Lkr. Berchtesgadener Land). Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes wurden zwei Beteiligte schwer, zwei weitere mittelschwer und ein Fünfter leicht verletzt.
Fünf Verletzte in Bayerisch Gmain
Schwerer Unfall in Bayerisch Gmain

Gegen 14.10 Uhr fuhr ein 30-jähriger Mann aus Teisendorf mit seinem Baufahrzeug von Bayerisch Gmain kommend in Richtung Marzoll. In einer langgezogenen Rechtskurve kam der Fahrer des Klein-Lkw nach links in den Gegenverkehr und streifte mit dem Außenspiegel einen Pkw aus dem Raum Berchtesgaden.

Insassen in Fahrzeugen eingeklemmt

Der 74-jährige konnte nach rechts ausweichen und somit einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ein hinter dem Berchtesgadener fahrender 68-jähriger Mann aus Bayerisch Gmain konnte nicht mehr ausweichen, der Unfallverursacher stieß frontal mit dem Klein-Lkw in den Pkw im Gegenverkehr.

Der Pkw wurde in den Straßengraben, anschließend an den dortigen Gegenhang geschleudert. Der Bauwagen, mit insgesamt vier Personen besetzt, wurde durch den Aufprall ausgehoben und landete auf der rechten Fahrzeugseite, seitlich auf der Fahrbahn. Die Insassen waren zum Teil eingeschlossen, konnten aber von Ersthelfern und der Feuerwehr rasch befreit werden, teilte das bayerische Rote Kreuz in einer Aussendung mit.

Großeinsatz der Rettungskräfte

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Bayerisch Gmain, Großgmain und Bad Reichenhall sowie das Rote Kreuz mit drei Rettungswagen, vier Notärzten, dem Einsatzleiter Rettungsdienst, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14″ und dem Salzburger Notarzthubschrauber „Christophorus 6″ zum Unfallort.Der Verursacher blieb nahezu unverletzt, zwei Mitfahrer wurden mit jeweils einem Rettungshubschrauber in die Krankenhäuser Salzburg und Traunstein geflogen. Ein weiterer Mitfahrer und der Insasse des Pkw wurden mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Bad Reichenhall verbracht. Sie wurden ebenfalls schwer verletzt. 

Sperre der Leopoldsstraße in Bayerisch Gmain

Die Straße war über zwei Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr Bayerisch Gmain war mit der Umleitung des Verkehrs und der Straßenreinigung ebenfalls für ca. drei Stunden beschäftigt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, heißt es im Polizeibericht.

  • VIENNA.AT
  • Bayern
  • Schwerer Crash in Bayerisch Gmain fordert fünf Verletzte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen