AA

Schwere Unwetter in Österreich: Entwarnung erst am Wochenende

Am Freitag wird sich die Unwettersituation noch nicht entspannen.
Am Freitag wird sich die Unwettersituation noch nicht entspannen. ©pixabay.com (Sujet)
Gewitter, Starkregen, Hagel: Die Unwettersituation in Österreich soll sich laut ZAMG auch am Freitag noch nicht entspannen. Erst ab Samstag beruhigt sich das Wetter wieder, es bleibt jedoch schwül.

Die Unwettersituation sollte sich nach Freitag entspannen. “Der Schwerpunkt ist sicher heute”, sagte ein Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zur APA. Vor allem im Weinviertel, im Marchfeld und entlang der Donau kamen große Regenmengen zusammen. Schwerpunkte waren Gänserndorf,Großenzersdorf, Schwechat und Langenlois.Wien. “Wir haben eine Luftmassengrenze, die sich nur sehr schwer weiterbewegt”, betonte der Experte. Demnach trafen Luftschichten unterschiedlicher Feuchte und Temperierung aufeinander.

Unwetter: Laut ZAMG Entspannung nach Freitag in Sicht

Für die kommenden Tage erwartete der Meteorologe Entspannung: “Die Druckverteilung bleibt zwar flach”, sagte der ZAMG-Experte. Allerdings werde weniger Energie in der Luft sein. Der Osten wird allerdings in den nächsten Tagen dampfig bei Temperaturen um 25 und knapp darüber sein. Im Westen und Süden geht es Richtung 28 und vielleicht 30 Grad, was zu Beginn der kommenden Woche aber wahrscheinlicher ist. Im Bergland kann es auch am Wochenende zu lokalen Gewittern kommen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schwere Unwetter in Österreich: Entwarnung erst am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen