AA

Schwere Skiunfälle am Wochenende

Ein Neunjähriger verletzte sich so schwer, dass ihm der Unterschenkel abgetrennt werden musste.
Ein Neunjähriger verletzte sich so schwer, dass ihm der Unterschenkel abgetrennt werden musste. ©Bilderbox/Symbolbild
Teils schwere Skiunfälle ereigneten sich am Wochenende in Salzburg und Oberösterreich. Einem Neunjährigen aus Oberösterreich wurde bei einem Sturz der Unterschenkel abgetrennt.

Fahrerflucht beging ein bislang unbekannter Wintersportler im Skigebiet von Großarl (Pongau) auf Höhe der Talstation der Sonnenbahn. Er fuhr einen 55-jährigen Skifahrer aus den Niederlanden nieder und flüchtete ohne sich umzudrehen. Der Niederländer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus nach Schwarzach eingeflogen. Der bislang unbekannte Schifahrer dürfte mit einer schwarz-roten Schihose einer schwarzen Schijacke und einem roten Helm bekleidet gewesen sein.

Snowboarder stürzt 15 Meter tief

Ein 24-jähriger Snowboardfahrer aus dem Bezirk Linz-Land ist Sonntagnachmittag im Skigebiet Wurzeralm im Bezirk Kirchdorf an der Krems abseits der Piste in eine 15 Meter tiefe Doline gestürzt.

Zur Bergung des Verunglückten rückten Bergretter, Alpinpolizei und der Norztarzthubschrauber “Christophorus 14” aus. Ein Helfer wurde am Seil zu dem 24-Jährigen hinunter gelassen. Anschließend wurden beide aus der Senke gezogen. Der Hubschrauber flog den Snowboarder ins Tal. Das Rote Kreuz brachte ihn zur Kontrolle in das Landeskrankenhaus Kirchdorf.

Skiunfall: Unterschenkel abgetrennt

Einem neunjährigen Buben aus Oberösterreich ist am Sonntag am Hochficht im Bezirk Rohrbach der Unterschenkel abgetrennt worden. Bei einem weiteren Unfall auf einer Piste dieses Skigebietes beging der Verursacher Fahrerflucht.

Der Schüler aus dem Bezirk Grieskirchen war Teilnehmer eines Nachwuchs-Skirennens. Den ersten Durchgang hatte er bereits absolviert. Gegen 11.00 Uhr fuhr er frei auf der Piste “Stierwiese”. Im Mittelteil im Mittelteil Abfahrt kam er ohne Fremdverschulden nach rechts von der Piste ab und prallte gegen eine am Rand stehende Buche. Dabei wurde ihm der rechte Unterschenkel unterhalb des Knies völlig abgetrennt. Augenzeugen und die Bergrettung leisteten Erste Hilfe. Der Notarzt-Hubschrauber “Europa 3” flog den Buben in das Linzer Unfallkrankenhaus.  Am Montag teilten die Ärzte mit, dass dem Jungen in einer zehnstündigen Operation der Unterschenkel wieder angenäht werden konnte.

Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich wegen des Skirennens zahlreiche Kinder und Jugendliche auf der Piste. Etliche von ihnen erlitten einen Schock. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute sie.

Kurz zuvor wollte im selben Skigebiet eine 31-jährige Hausfrau aus dem Mühlviertel einem ihrer beiden Söhne nach einem Sturz aufhelfen. Dabei wurde sie von hinten von einem Snowboarder gerammt. Die Mutter wurde zu Boden geschleudert. Der Snowboarder fuhr ohne ihr zu helfen davon. Die Frau wurde mit einer Verletzung am rechten Knie – vermutlich eine Bänderverletzung – in das Landeskrankenhaus Rohrbach eingeliefert.

(S24.at/APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • Schwere Skiunfälle am Wochenende
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen