AA

Schwedenbomben von Niemetz werden nach Solidaritätsaufrauf knapp

Die Schwedenbomben von Niemetz waren am Montag vielerorts ausverkauft.
Die Schwedenbomben von Niemetz waren am Montag vielerorts ausverkauft. ©APA
Nach Solidaritätsaufrufen im Internet kommt der insolvente Wiener Schwedenbombenhersteller Niemetz mit Produktion und Auslieferung kaum nach. "Wir produzieren weiter und es wird noch geliefert", hieß es kämpferisch aus dem Unternehmen. "Es ist ein Wahnsinn, was sich da auf Facebook abspielt."
Schwedenbomben-Solidarität
Sanierungsverfahren eröffnet

Am Sonntag hatte ein User auf der Facebook-Seite “Rettet die Niemetz Schwedenbomben” zu Solidaritätskäufen aufgerufen: “Morgen Großeinkauf Schwedenbomben! Wer ist dabei?”. Die Facebook-Gruppe hat sich seit gestern auf über 10.000 Mitglieder verfünffacht. Die Unterstützer hoffen mit Solidaritätskäufen, das Traditionsunternehmen vor der Pleite zu retten. Auch das Tiroler Unternehmen Siko Solar wollte Niemetz aus der Patsche helfen und kaufte heute für seine 54 Mitarbeiter 864 Schwedenbomben zur Jause.

Schwedenbomben würden auch Manner gefallen

Mitbewerber zeigen Interesse an einer süßen Übernahme: Dem traditionsreichen Wiener Schnittenhersteller Manner würden Schwedenbomben gut ins Sortiment passen. “Markentechnisch würde es gut passen”, hieß es aus dem Unternehmen zur APA. Es gebe aber derzeit noch “keine Gespräche und konkreten Pläne”, weil Niemetz sich selber sanieren wolle.

Insolvenz von Niemetz

Die Insolvenz des Schwedenbombenproduzenten betrifft alle drei Gesellschaften der Niemetz-Gruppe. Die Passiva belaufen sich laut Alpenländischem Kreditorenverband (AKV) auf insgesamt knapp 5 Mio. Euro, wobei etwa 3 Mio. Euro davon fällig sind. Betroffen sind rund 70 Gläubiger und 66 Dienstnehmer. Niemetz gehört zu den Wiener Traditionsunternehmen. 1890 als Konditorei eröffnet, wurde genau 40 Jahre später die Süßwarenmanufaktur in Betrieb genommen. Neben den Schwedenbomben beliefert das Unternehmen die Naschregale auch mit den Creme-Riegeln Swedy und Manja. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Schwedenbomben von Niemetz werden nach Solidaritätsaufrauf knapp
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen