AA

Schwechat bei Wien: Rettungswagen sabotiert

Ein Rotes Kreuz-Rettungswagen wurde während eines Einsatzes in Schwechat sabotiert.
Ein Rotes Kreuz-Rettungswagen wurde während eines Einsatzes in Schwechat sabotiert. ©APA (Sujet)
Während eines Einsatzes des Roten Kreuzes in Schwechat bei Wien ist in der Nacht auf Mittwoch ein Rettungswagen sabotiert worden. Jemand hat Luft aus dem linken Hinterreifen des Fahrzeugs gelassen, als die Helfer einen Patienten versorgten. "Wir sind schon ein wenig entsetzt darüber, auf welche Ideen unsere Mitmenschen kommen", hieß es.

Die Rettungsmannschaft mit Notärztin entdeckte den Schaden etwa 15 Minuten nach ihrem Eintreffen bei dem Patienten und ging zunächst von einer Panne aus. Der Patient wurde mit einem Ersatzfahrzeug ins Spital gebracht. Nachdem die Einsatzkräfte den Reifen "sehr mühsam bei Nacht und null Grad" gewechselt hatten, stellte man auf der Bezirksstelle keinen Defekt am Rad fest. Der Gegenstand musste also manipuliert worden sein.

"Nicht auszudenken, wenn es sich bei dem Patienten um einen zeitkritischen Patienten gehandelt hätte - dies hätte im schlimmsten Fall Menschenleben kosten können", betonte das Rote Kreuz. Der Vorfall sei bereits bei der Polizei angezeigt worden.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schwechat bei Wien: Rettungswagen sabotiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen