AA

Schwärzler-Tor beim 5:0

Durch einen klaren 5:0-Sieg gegen Slowenien wahrten Österreichs Eishockey-Damen am Mittwoch die Chancen auf den Turniersieg beim Christmas-Cup in Dornbirn.

Am Donnerstag kommt es zum entscheidenden Aufeinandertreffen mit den Italienerinnen, die der zweiten Garnitur der Schweiz (Division A) mit 4:2 das Nachsehen gaben.

Sozusagen im Vorspiel des Ländle-Derbys Dornbirn – Lustenau zeigte sich die Dornbirnerin Eva-Maria Schwärzler von ihrer besten Seite und hatte mit einem Tor und drei Assists maßgeblichen Anteil am Erfolg der rotweiß-roten Damenteams.

„Es ist super gelaufen, ich habe ein tolles Spiel gemacht“, kommentierte die junge Dornbirnerin. Wenn es weiter so läuft, könnte für die Sportgymnasiastin, die bereits in der Schweizer Nationalliga A beim Damen-Schlittschuhclub Oberthurgau als Legionärin gilt, ein Traum in Erfüllung gehen.

Profi in Kanada oder Finnland

„Ich möchte Profi in Finnland oder Kanada werden“, meinte die 16-Jährige zielstrebend. Auch der Sektionsleiter des Damen-Eishockeys Österreich, der Vorarlberger Martin Kogler, war zufrieden: „Wir haben gegen die Schweiz und gegen Slowenien sehr gute Leistungen gezeigt. Der Christmas-Cup ist eine gute Vorbereitung für die B-WM in Sterzing im März. Gegen Italien haben wir im November bereits einmal 4:1 gewonnen, daher ist der Turniersieg in Dornbirn durchaus realistisch.“

Wie Eva-Maria Schwärzler haben Österreichs Damen hohe Ziele. „In Sterzing eine Medaille und vielleicht der Durchmarsch in die A-Gruppe. Das wäre ein Traum“, meinte Kogler. Zur Erläuterung: Die Österreicherinnen haben in Bewerbsspielen eine weiße Weste, in fünf Spielen gab es in der Division III ebensoviele Siege. Aber die kommenden Gegner sind mit Norwegen, Slowakei, Italien, Niederlande und Nordkorea andere Kaliber. . .

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schwärzler-Tor beim 5:0
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.