AA

Schwarzenegger: "Lernt doch Englisch!"

USA - Der kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat mit einer Empfehlung an integrationswillige Einwanderer spanischsprachige Journalisten gegen sich aufgebracht.

Auf einem Kongress hispanischer Medienvertreter in San Jose sagte er, wer schnell Englisch lernen wolle, müsse einfach nur das spanische Fernsehen ausschalten. „So einfach ist das“, sagte der aus Österreich stammende Gouverneur und frühere Action-Star Hollywoods.

Schwarzenegger hatte seinen Ratschlag gleich mit der Bemerkung eingeleitet, dass er „merkwürdig klingt und politisch inkorrekt ist – ich werde deswegen Probleme bekommen“. Er wisse aber, dass er nach seiner Ankunft in den USA nur noch sehr wenig Deutsch gesprochen habe.

Der Präsident der Nationalen Hispanischen Medienvereinigung, Alex Nogales, bezeichnete den Schwarzenegger-Rat als grotesk. „Ich sitze hier kopfschüttelnd und kann es nicht glauben, dass jemand so naiv und daneben sein kann, so etwas zu sagen“, sagte er. Hispanische Einwanderer seien auf spanischsprachige Medien angewiesen, um informiert zu sein „und in dieser Gesellschaft zu funktionieren“.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Schwarzenegger: "Lernt doch Englisch!"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen