AA

Schutzwaldpreis 2004 ausgeschrieben

Das Land hat einen Schutzwaldpreis ausgeschrieben, um Projekte und Leistungen zu honorieren, die helfen, die vielfältigen Funktionen des Bergwaldes zu sichern und zu verbessern.

Bewerbungen sind bis Freitag, 8. Oktober 2004 möglich.

Agrarlandesrat Erich Schwärzler verweist auf die Vorarlberger Schutzwaldstrategie, deren Ziel es ist, das Thema Schutzwald verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen, eine breite Partnerschaft für den Wald aufzubauen und die zur Verfügung stehenden Gelder optimal einzusetzen. Der Schutzwaldpreis ist Teil dieser Initiative und wird heuer zum zweiten Mal vergeben. Im vergangenen Jahr wurde die Gemeinde Schoppernau für ihr Projekt “Schutzwaldsanierung Schattseite” ausgezeichnet.

Fast die Hälfte des Waldes in Vorarlberg ist Schutzwald. Landesrat Schwärzler: “Der Wald ist die Lebensversicherung für die Wohnbevölkerung in den Berggebieten. Zwei Drittel unseres Siedlungsgebietes wären ohne diesen natürlichen Schutz nicht besiedelbar.” Entscheidend ist für Schwärzler eine zielgerichtete Schutzwaldpflege: “Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Gefahrenpotentialen sind Sanierungen vorzuziehen. Zudem kommt uns eine naturnahe Schutzwaldbewirtschaftung für denselben Schutzzweck bis zu 20-mal kostengünstiger als technische Maßnahmen.”

Mit dem Schutzwaldpreis werden (bereits umgesetzte) herausragende Leistungen gewürdigt, z.B. Maßnahmen zur Waldbewirtschaftung, zur Schutzwaldsanierung oder zur Bewusstseinsbildung und Waldpädagogik, Ausstellungen oder vorbeugende Maßnahmen. Teilnehmen können Personen, Schulen, Institutionen, Betriebe und Gemeinden.

Projekte können bis spätestens Freitag, 8. Oktober 2004, an die Abteilung Forstwesen im Landhaus gesandt werden. Es winken Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro. Für nähere Informationen: Andreas Zambanini, Telefon: 05574/511-25314 oder im Internet auf .

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Schutzwaldpreis 2004 ausgeschrieben
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.