AA

Schulstart in Wien: Das ändert sich bei den Wiener Linien

Im Bus-Angebot der Wiener Linien gibt es einige Änderungen.
Im Bus-Angebot der Wiener Linien gibt es einige Änderungen. ©Wiener Linien/Thomas Jantzen
Pünktlich zum Schulstart gilt bei den Wiener Linien wieder der reguläre Fahrplan und die wegen Sanierungsarbeiten gesperrten U-Bahnstationen sind wieder zugänglich. Außerdem gibt es Neuerungen im Bus-Angebot.

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen, am 3. September startet bereits das neue Schuljahr. Gleichzeitig mit dem Ende der Schulferien gilt wieder der reguläre Fahrplan mit dichteren Intervallen zu den Hauptverkehrszeiten bei U-Bahn, Bim und Bus.

Arbeiten an U-Bahnstationen zum Schulstart abgeschlossen

Im Öffi-Netz hat sich über die Sommermonate viel getan. In der U3-Endstation Ottakring öffnet nach Abschluss der Sanierungsarbeiten der reguläre Ankunftsbahnsteig wieder für Fahrgäste. Es stehen dann wieder alle drei Bahnsteige zur Verfügung.

Die U4 fährt bereits seit einigen Tagen wieder bis Heiligenstadt. Auch diese Arbeiten konnten plangemäß abgeschlossen werden. Hier wurden die Bahnsteige erneuert sowie Gleise und Weichen im Streckenbereich umgebaut.

Ebenso steht den Fahrgästen ab 3. September die U6-Station Nußdorfer Straße wieder in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung. Das Ein- und Aussteigen in Richtung Floridsdorf ist dann wieder möglich. In den vergangenen fünf Monaten wurden u.a. der Stiegenaufgang und der Bahnsteig erneuert. Ab dem Frühjahr 2019 steht die Sanierung des zweiten Bahnsteiges an.

Neuerungen im Busangebot bei 7A, 15A und 26A

Die Buslinie 15A fährt ab 1. September schneller und direkter zum Bahnhof Meidling und damit zur U6, wo der Bus eine neue Endstelle bekommt. Die Fahrgäste ersparen sich künftig eine Station und die Strecke zur Wienerbergbrücke, wenn sie zur U6 wollen. Der 7A übernimmt gleichzeitig die Strecke des 15A in der Ruckergasse und fährt bis zur U4-Station Meidling Hauptstraße. Außerdem werden für den 15A zahlreiche Beschleunigungsmaßnahmen umgesetzt, damit die Buslinie künftig noch zuverlässiger unterwegs sein kann.

Auf der Linie 26A zwischen Kagran und Großenzersdorf sind ab 3. September die neuen XL-Busse unterwegs. Die überlangen Gelenkbusse bieten Fahrgästen bis zu 20 Prozent mehr Platz und sorgen damit für mehr Komfort.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schulstart in Wien: Das ändert sich bei den Wiener Linien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen