Schulkinder in ihren Neigungen und Interessen fördern und fordern
Entscheidend für Mennel: “Jede Weiterentwicklung der Schulen der Sekundarstufe I wird an ihrem pädagogischen Konzept der Individualisierung gemessen werden. Das heißt daran, inwieweit es gelingt, in leistungsheterogenen Gruppen alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen zu fördern. Kein Kind soll zurückgelassen werden, jedes Kind soll in seinen Potentialen bestmöglich gefördert werden.” Ziel müsse es sein, das kreative Potential der Lehrpersonen im Umgang mit Diversität und Individualisierung für diese Weiterentwicklung bestmöglich zu nutzen.
Projektkoordinatorin Gabriele Böheim-Galehr, Vizerektorin der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, zeigte sich erfreut über die große Beteiligung. Aus den Rückmeldungen von 19.700 Lehrpersonen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern wurden insgesamt 1,8 Millionen Einzeldaten generiert, im Analyseprozess verdichtet und nach Schultyp, Bildungs- und Sprachhintergrund der Eltern sowie nach Regionen ausgewertet.
Sozialforscher Johann Engleitner, ebenfalls von der Pädagogischen Hochschule, hob ein weiteres Detail hervor: 90 Prozent der Eltern von Mittelschul- bzw. AHS-Schülerinnen und -Schülern berichten ohne Unterschied, dass ihr Kind an der Schule in guten Händen ist. Auch gut 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler der NMS und der AHS sind nach eigenen Angaben mit ihrer Schule zufrieden. “Das heißt, jede Weiterentwicklung der Schule der 10- bis 14-Jährigen baut auf hohem Niveau auf”, so Engleitner.
Rückfragehinweis:
Landespressestelle Vorarlberg
Tel.: +43 (0) 5574/511-20137
mailto:presse@vorarlberg.at
http://www.vorarlberg.at/presse+43 (0) 664/62 55 668
+43 (0) 664/62 55 667
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/16/aom
*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS – WWW.OTS.AT ***
OTS0196 2014-11-27/13:07