AA

Schüler helfen wohnungslosen Menschen

Mehr als tausend Schüler und ihre Lehrpersonen haben bei dem Sozialprojekt der Feldkircher Berufsschule mitgemacht und die beachtliche Summe von € 3.140 gesammelt.

„Mit diesem Geld können wir 157 Mittagstische für wohnungslose Menschen in Vorarlberg finanzieren“, berichtet die Schulsprecherin Christine Breuss voller Stolz.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Landesberufsschule Feldkirch immer wieder verschiedenste Organisationen bei In- oder Auslandsprojekten. Heuer beschloss der Schulgemeinschaftsausschuss auf Anregung von Herrn Karlheinz Marte und Direktorstellvertreter Guntram Metzler ein Projekt für die Caritas Wohnungslosenhilfe: „Es ist uns an der Schule sehr wichtig, den Jungendlichen auch soziale Werte zu vermitteln. Mit dieser Aktion wollten wir ihnen ganz gezielt vorzeigen, wie schnell der Weg ins „Out“ passieren kann“, meint Guntram Metzler. Die Geschichte vom erfolgreichen Geschäftsmann, der alles verloren hat und schließlich in der Wohnungslosigkeit endet, ist keine Geschichte, sondern nicht selten Realität.

Gemeinsam helfen
Einen Monat lang sammelten die Jungendlichen Geld für jene Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. „Die Fastenzeit war ein guter Zeitpunkt, mit diesem Projekt zu starten, denn wir wollten die jungen Leute dazu bewegen, auf einen Drink zu verzichten und das dadurch gesparte Geld zu spenden“, so der Lehrer Karlheinz Marte. Der gesammelte Betrag zeigt deutlich, dass der Plan funktioniert hat.

„Ich bin beeindruckt von diesem Ergebnis“, schwärmt der Stellenleiter der Caritas Wohnungslosenhilfe Mag. Wolfgang Meier. Dank dem großartigen Engagement der Schule können wir für ein halbes Jahr die Finanzierung der Mittagstische für unsere KlientInnen sicherstellen“. Gerne nahm er das Geld von Christine Breuss in Empfang und bedankte sich auf diesem Weg noch einmal für den Einsatz der Schule!

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Schüler helfen wohnungslosen Menschen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.