AA

Schüsse bei Überfall auf Geldtransport in Favoriten: Verdächtige geständig

Bei dem Überfall wurden die Räuber durch Schüsse verletzt.
Bei dem Überfall wurden die Räuber durch Schüsse verletzt. ©apa
Nach dem Überfall auf zwei Geldboten in Wien-Favoriten in der Nacht auf Freitag haben sich die beiden mutmaßlichen Täter in einer ersten Befragung geständig gezeigt.
Hintergründe zu dem Überfall
Bilder vom Tatort

Die beiden 26 und 31 Jahre alten Männer waren durch Schüsse, die einer der beiden Mitarbeiter eines Geldtransportunternehmens abgegeben hatte, verletzt worden. Eine eingehendere Einvernahme der Verdächtigen sollte laut Polizei erst im Laufe des Samstags stattfinden.

Gegen 2.30 Uhr hatten die zwei maskierten Täter in dem Bankfoyer die beiden Geldboten mit Schusswaffen bedroht, als diese gerade einen Bankomaten befüllen wollten. Es kam zu einem Gerangel, im Zuge dessen einer der Transporteure seine Waffe zog und schoss.

Geldtransport-Räuber angeschossen

Der jüngere Verdächtige erlitt laut Polizei einen Steckschuss in einem Unterarm und wurde noch in unmittelbarer Nähe des Tatorts in der Troststraße gefasst, der Ältere wurde in den Bauch getroffen und stellte sich drei Stunden nach dem gescheiterten Coup der Polizei.

Die beiden Täter, serbische Staatsbürger, wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Laut Polizei gaben beide in einer Erstbefragung ihre Beteiligung an dem Überfall grundsätzlich zu. Details sollten am Samstag geklärt werden.

Dann wollen die Ermittler auch einen möglichen Zusammenhang mit einem Überfall auf Geldtransporteure in Favoriten vor fast genau einem Jahr prüfen: In der Nacht auf den 4. März 2011 waren drei Mitarbeiter von Loomis in der Favoritenstraße von drei Maskierten überfallen worden, als sie ihr Auto zwecks Befüllung eines Bankomaten parkten.

Die Täter erbeuteten damals zwei Koffer, in denen sich nach Angaben des betroffenen Unternehmens rund 700.000 Euro befanden. Wird ein solcher Koffer unbefugt geöffnet, wird ein komplexes Sicherheitssystem wirksam, das die Geldscheine verfärbt und verklebt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Schüsse bei Überfall auf Geldtransport in Favoriten: Verdächtige geständig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen