AA

Schubertiade muss weiteren Konzertzyklus absagen

©Schubertiade
Das Vorarlberger Musikfestival Schubertiade hat am Freitag nach den ersten Zyklen des heurigen Jahres auch den August-Zyklus abgesagt. Nach der Regelung der Bundesregierung dürften dann zwar 500 Besucher den Konzerten beiwohnen, die Platzverhältnisse im Angelika-Kauffmann-Saal in Schwarzenberg (Bregenzerwald) ließen eine Aufführung aber nicht zu, erklärte Geschäftsführer Gerd Nachbauer.

Bregenz. Er verwies auf das Fassungsvermögen des Saals, das auf 600 Personen ausgerichtet ist. Wird der vorgesehene Mindestabstand von einem Meter eingehalten, würde die Zuseheranzahl allerdings weniger als ein Viertel davon betragen. "Die mehrheitlich ausverkauften Konzerte sind unter diesen Bedingungen leider nicht durchführbar", stellte Nachbauer fest. Dass nun auch die zweite diesjährige Konzertreihe in Schwarzenberg entfallen müsse, "bedeutet für uns eine große Enttäuschung und eine beispiellose finanzielle Belastung", betonte der Geschäftsführer. Bereits ausgefallen sind bzw. abgesagt wurden die Zyklen von 29. April bis 3. Mai und 4. bis 7. Juni (beide in Hohenems) sowie von 20. bis 28. Juni (in Schwarzenberg).

Jetzt auf VOL.AT lesen

Während das beinahe ausverkaufte Konzert am 16. Juli in Hohenems ebenfalls wegen der Mindestabstandsvorschrift entfallen muss, können die Liederabende vom 17. bis 19. Juli laut Nachbauer stattfinden. Eine kleine Anzahl von Karten für diese Liederabende sei noch erhältlich. Ein weiterer Zyklus steht noch von 1. bis 6. Oktober (in Hohenems) auf dem Programm.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Schubertiade muss weiteren Konzertzyklus absagen