AA

Schreckschüsse bei Flucht vor Wiener Polizei

Die Polizei konnte den Mann schlussendlich festnehmen.
Die Polizei konnte den Mann schlussendlich festnehmen. ©APA
Kein Führerschein, offenbar unter Drogen und 9.000 Euro Strafen offen - es ist verständlich, warum ein Autofahrer in Wien-Favoriten am Freitagabend vor der Polizei flüchtete. Dabei ließ er sich auch nicht von Schreckschüssen stoppen.

Ein Autolenker ist am Freitag gegen 21.00 Uhr in Wien-Floridsdorf bei einer Kontrolle vor der Polizei geflüchtet. Die Beamten gaben bei der Fahndung Schreckschüsse ab und verloren den 27-Jährigen einige Zeit aus den Augen, der Mann wurde aber schließlich von der Polizeidiensthundeeinheit gefasst. Bei der Festnahme verletzte er zwei Beamte leicht. Der Beschuldigte stand offenbar unter Drogeneinfluss, hat keinen Führerschein und Verwaltungsstrafen von rund 9.000 Euro offen.

Beeinträchtigung durch Suchtmittel vermutet

Beamten des Stadtpolizeikommandos Floridsdorf war der Lenker wegen seiner auffälligen Fahrweise aufgefallen. Bei der Anhaltung stellte sich heraus, dass der 27-Jährige keine Lenkberechtigung besitzt und zahlreiche Strafen nicht bezahlt hat. Außerdem wollten die Polizisten den Mann zu einer amtsärztlichen Untersuchung bringen, weil sie eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel vermuteten.

Der amtsbekannte 27-Jährige stieg aus seinem Auto und versuchte einen Beamten mit einem Schlag zu attackieren, dann flüchtete er. Die Polizisten verfolgten den Mann und gaben laut Pressesprecher Marco Jammer Schreckschüsse in den Boden ab. Davon ließ sich der Flüchtende nicht beeindrucken, er verschwand in einem Gemeindebau. Dort stellten ihn die hinzugerufenen Beamten der Polizeidiensthundeeinheit.

Polizisten wurden leicht verletzt

Der 27-Jährige setzte sich laut Jammer massiv zur Wehr. Die leicht verletzten Beamten konnten jedoch im Dienst bleiben. Dem Mann droht ein umfangreiches verwaltungsrechtliches und strafrechtliches Verfahren, betonte die Polizei.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Schreckschüsse bei Flucht vor Wiener Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen