AA

Schönste Bücher 2014 wurden in Wien gekürt: Die Sieger

Die "Schönsten Bücher 2014" wurden in Wien gekürt
Die "Schönsten Bücher 2014" wurden in Wien gekürt ©BilderBox.com (Sujet)
Traummuseum, Gemeindebuch und Linienprojekte: Am Mittwoch sind die "Schönsten Bücher Österreichs 2014" in Wien gekürt worden. Der seit 1952 jährlich organisierte Wettbewerb wird seit 2002 vom Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und der Kunstsektion des Kulturministeriums gemeinsam durchgeführt.

Für den diesjährigen Wettbewerb gab es 217 Einreichungen, um 26 mehr als im Vorjahr.

Das sind die Sieger-Bücher 2014

Die drei mit je 3.000 Euro dotierten Staatspreise gingen an die Publikationen “Museum der Träume. Schriftsteller schreiben über Meisterwerke der Kunst”, herausgegeben von Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf im Christian Brandstätter Verlag, das “Gemeindebuch Lech” (“Die Chronik eines Orts als Anschauungsmaterial handwerklicher Perfektion”, so die Jury) und das von Elisabeth Fiedler in der Bibliothek der Provinz herausgegebene Künstlerbuch “Markus Jeschaunig. Line projects/Linienprojekte” (“Hier bilden Projekt und Buch, beide von der Linie herkommend und zur Linie hinführend, eine durchwegs geglückte Einheit”, urteilte die Jury).

Schönste Bücher Österreichs: Der Preis

“Die kreative Gestaltung von Büchern spielt im Digitalen Zeitalter eine wichtige Rolle. Mit dem Staatspreis für die ‘Schönsten Bücher Österreichs’ stellen wir den Wert von gedruckten Büchern – deren Optik und Haptik – in den Mittelpunkt”, sagte Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) bei der gestrigen Staatspreisverleihung. “Schöne Bücher haben immer einen Mehrwert, auf den schon bei der Herstellung geachtet wird”, betonte Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, laut einer Aussendung.

Ehrung für zwölf Titel

Weitere zwölf Titel wurden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet: “Wenn ich ein großer Fuchs bin”, Residenz Verlag; “Kreuzenstein”, Böhlau Verlag; “Valentin, der Urlaubsheld”, Picus Verlag; “FLUC – Tanz die Utopie!”, Falter Verlag; “Silence turned into Objects”, Literaturedition NÖ; “Franz Graf – siehe was dich sieht”, Österreichische Galerie Belvedere; “Jules Spinatsch. Vienna MMIX – 10008/7000”, Verlag Scheidegger & Spiess; “Tor zur Welt”, Amalthea Signum Verlag; “Art is Nonvisual”, Kehrer Verlag; “Vermessungen”, aut. architektur und tirol; “Ich, Felder”, Libelle Verlag; “Von der Alp auf den Teller”, Löwenzahl Verlag.

Mehr zum Preis “Schönste Bücher Österreichs”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schönste Bücher 2014 wurden in Wien gekürt: Die Sieger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen