AA

Schönborn erfreut über Conchita Wursts Song Contest-Sieg

Erfreut über den Erfolg von Conchita Wurst: Kardinal Schönborn
Erfreut über den Erfolg von Conchita Wurst: Kardinal Schönborn ©EPA/APA
Wie nun bekannt wurde, hat sich Kardinal Christoph Schönborn über den Sieg von Conchita Wurst beim Song Contest gefreut. Es gebe "im bunten Garten Gottes eine bunte Vielfalt". Was ihm aber weniger gefällt: das umstrittene Life Ball-Plakat mit dem Transgender-Model.
Kritik am Life Ball-Plakat
Conchita gewinnt für Österreich
"Wir sind nicht zu stoppen"
"Schöner Tag für Österreich"
Strache gratuliert auch
Conchita: "Gern Geschehen"
Die strahlende Siegerin

“Ich freue mich für Thomas Neuwirth, der mit seinem Auftritt als Conchita Wurst einen solchen Erfolg hat”, schreibt er am Freitag in der Tageszeitung “Heute”. Mit dem Life Ball-Plakat, das das Transgender-Model Carmen Carrera zeigt, kann sich der Wiener Erzbischof aber nicht anfreunden.

Schönborn: “Ein Recht auf Respekt”

Es gebe “im bunten Garten Gottes eine bunte Vielfalt”, so Schönborn in seiner wöchentlichen Kolumne für die Tageszeitung. “Nicht alle, die als männliche Wesen geboren wurden, fühlen sich auch als Mann, und ebenso auf weiblicher Seite.

Kardinal betet für Tom Neuwirth

Sie verdienen als Menschen den Respekt, auf den wir alle ein Recht haben.” Neuwirth wünsche er, “dass ihm dieser Erfolg nicht über den Kopf wächst” und er “bete für ihn um Gottes Segen für sein Leben”.

“Großes, reales Thema Toleranz”

Das Thema Toleranz, unter das Conchita Wurst ihre Performance gestellt habe, sei “ein reales, ein großes Thema”, so Schönborn laut Kathpress. “Menschen wie er” müssten viel Spott, Gemeinheit und Intoleranz erfahren. Toleranz heiße jedoch, “jemand anderen zu respektieren, auch wenn man seine Überzeugungen nicht teilt – und in diesem Sinn brauchen wir alle Toleranz”.

Life Ball-Plakat: “Ein grenzwertiger Fall”

Das Life Ball-Plakat ist für Schönborn aber “ein grenzwertiger Fall” und “eine Form von Intoleranz, die anderen Menschen breitflächig aufgenötigt wird”.

Es gibt “im bunten Garten Gottes” auch Menschen, die sich als das jeweils andere Geschlecht fühlen, “und die verdienen natürlich unseren vollen Respekt, unsere Hochachtung als Menschen”: Das sagte Kardinal Christoph Schönborn am Rande eines Besuches in der Wiener Votivkirche, wo derzeit eine Ausstellung über “Leiblichkeit und Sexualität” für Aufsehen sorgt.

Freude über Erfolg von Conchita Wurst

Er habe sich gefreut, dass Tom Neuwirth mit der Künstlergestalt Conchita Wurst einen so großen Erfolg feiern konnte, “und ich kann ihm nur wünschen, mit diesem Erfolg gut umzugehen, denn das ist nicht leicht”, wie Schönborn gegenüber “Kathpress” sagte. Und er fügte hinzu: “Ich bete für ihn um den Segen für sein Leben.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schönborn erfreut über Conchita Wursts Song Contest-Sieg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen