AA

Schneider schaffte Quali

Acht Österreicher waren am Dienstag zur Qualifikation für das Weltcup-Springen am Mittwoch in Kuopio angetreten. Balthasar Schneider kam souverän weiter, nur Andi Widhölzl scheiterte

Neben Fixstarter Thomas Morgenstern, der auf Rang 17 kam, erreichten sechs weitere ÖSV-Adler Plätze unter den geforderten ersten 50, die Andreas Widhölzl (wie schon in Lahti) um zwei Ränge verpasste. Souverän kamen hingegen die „Jungen”, Roland Müller (20.) und Balthasar Schneider (28.) weiter, wobei dieses Duo im vorangegangenen Training mit Weiten von jeweils 123 m vom rot-weiß-roten Aufgebot am besten gewesen war.

In der Qualifikation, die der Weltcup-Spitzenreiter Janne Ahonen (FIN) wie auch schon das Training ausließ, flog wie gehabt ein Norweger am weitesten. Skiflug-Weltmeister Roar Ljökelsöy kam auf 127 m, nachdem im Training sein Landsmann Björn Einar Romören mit 129,5 m aufgetrumpft hatte.

In die Spur gewunken wurden die Österreicher noch einmal vom Finnen Hannu Lepistö, der in Kuopio seine Abschiedsvorstellung als ÖSV-Trainer gibt. Wegen unerwartet großer und für Lepistö negativer Berichterstattung in den finnischen Medien soll der frühere Erfolgstrainer einen würdigen Abgang erhalten. „Der ÖSV möchte mit dieser überraschenden Rückkehr des Trainers ein Zeichen dafür setzen, dass die Zusammenarbeit der beiden vergangenen Jahre mit Lepistö grundsätzlich positiv war und trotz der zuletzt ausgebliebenen Erfolge in gegenseitigem Respekt eingestellt werden soll”, meinte Toni Innauer, der Nordische Direktor für Skispringen und Kombination.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Schneider schaffte Quali
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.