AA

Schneelast auf Dächern erheblich

Hannes und Dani aus Kaprun haben uns dieses Bild der verschneiten Dächer geschickt.
Hannes und Dani aus Kaprun haben uns dieses Bild der verschneiten Dächer geschickt. ©User-Bild
Nach den ergibigen Schneefällen der letzten Tage im Pinzgau, Pongau und Lungau, drohen nun die Dächer der eingeschneiten Häuser unter der Schneelast einzubrechen.

Aufgrund der heftigen Schneefälle der vergangenen Tage und dem nachfolgenden Regen werden – je nach Schneehöhe und Feuchtigkeit des Schnees – die für Dachkonstruktionen in den Ö-Normen vorgesehenen Belastungsgrenzwerte teilweise bereits überschritten. Zudem ist aufgrund der Schneebeschaffenheit die Gefahr von Dachlawinen besonders groß. Die Situation kann sich bei weiteren Regen- oder Schneefällen oder bei einem Temperaturanstieg noch dramatisch verschärfen.

 Schneemassen führen zu erhöhter Unfallgefahr

Die Landesinnung Holzbau sowie die Landesinnung der Dachdecker, Glaser und Spengler warnen vor den drohenden Gefahren und empfehlen daher Hauseigentümern zur Vermeidung von Schäden oder Unfällen dringend, im Zweifelsfall Kontakt mit einem Fachmann aufzunehmen, um einerseits die statische Belastung der Dächer überprüfen zu lassen (Holzbaumeister) und andererseits die Schneemassen fachmännisch vom Dach entfernen zu lassen (Holzbaumeister, Dachdecker und Spengler). „Keinesfalls sollten Privatpersonen aufgrund der hohen Unfallgefahr selbst ungesichert die Dächer vom Schnee befreien!“, warnen die beiden Innungsmeister Wolfgang Ebner und Friedrich Egger.

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Schneelast auf Dächern erheblich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen