AA

Schnee hat Salzburg fest im Griff

Etwa 15 Zentimeter Neuschnee gab es am Montag im Pinzgau.
Etwa 15 Zentimeter Neuschnee gab es am Montag im Pinzgau. ©FMT-Pictures/S.A.
Der Schnee hat weiterhin Salzburg  fest im Griff, die Sonne soll sich erst Mittwochmittag durchsetzten. Der Winterdienst ist in Salzburg seit 2 Uhr früh im Großeinsatz.
Schnee im Pinzgau
Kleintierzoo in Hellbrunn
Das Wetter auf S24.at
Christkindlmärkte in Salzburg
Winterdienst in Salzburg
Erhebliche Lawinengefahr
Seit zwei Uhr früh ist der städtische Winterdienst mit 180 Mann und mehr als 100 Fahrzeugen im Großeinsatz.
„Wir tun, was geht, können aber nicht überall gleichzeitig sein“, sagt Christian Bleibler, Einsatzleiter im Bauhof. Sogar private Helfer mit ihren Räumgeräten hat er kurz nach Mitternacht aktiviert.

Winterdienst im Großeinsatz

Nebst Schneepflügen und Streuwagen sind vor allem Stadtbedienstete mit selbst fahrenden Schneefräsen im Dauereinsatz. Mit ihnen werden Rad- und Gehwege von der „weißen Pracht“ befreit. Elf Saugi-Teams mit je vier Mann Beatzung sind zudem unterwegs, um Zebrastreifen und Bushaltestellen frei zu schaufeln. Für den Schnee-Abtransport stehen stadtweit 14 Lkw zur Verfügung.

Räumung nach fixer Abfolge

er Winterdienst geht nach einer klaren Wichtigkeitsreihe vor: Zunächst werden die Obusstrecken geräumt und ausschließlich sie mit Salz bzw. Sole bestreut. In weiterer Folge sind die Hauptstraßen dran. Hier wird Splitt gestreut. Dann stehen Bergstrecken und Nebenstraßen auf dem Programm. Parallel dazu sind kleine Teams unterwegs um Brücken, Stege, Stiegen, Rad- und Gehwege zu säubern.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Schnee hat Salzburg fest im Griff
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen