AA

Schmuggelbus mit 1,2 Tonnen Lebensmittel und Alkohol in Nickelsdorf gestoppt

Ein moldawischer Reisebus wollte die Waren nach Frankreich schmuggeln.
Ein moldawischer Reisebus wollte die Waren nach Frankreich schmuggeln. ©APA/BMF
Am Grenzübergang Nickelsdorf endete die Fahrt für einen Moldauer Reisebus mit 25 Insassen, der 510 Kilo Fleisch und Fisch, 330 Kilo Obst und Gemüse, 304 Liter Alkohol, 84 Kilo Käse und 320 Zigaretten nach Frankreich schmuggeln wollte.
1,2 Tonnen Lebens- und Genussmittel sichergestellt

Die drei Buslenker mussten eine Geldstrafe in Höhe von 1.300 Euro zahlen. Die insgesamt 1,2 Tonnen an Lebens- und Genussmittel werden vernichtet, berichtet das Finanzministerium.

Schmuggelfleisch und Alkohol lose im Gepäckraum verstaut

Die Nahrungsmittel und Alkoholika wurden von den Buslenkern in Moldau als Sendungen übernommen und lose im Gepäckraum des Busses verstaut. Fleisch, Milchprodukte, andere tierische Erzeugnisse und Pflanzen unterliegen bei der Einfuhr im Reiseverkehr aber Beschränkungen. Dies soll die Einschleppung von Seuchen und Krankheiten verhindern. Zum Teil bestehen Einfuhrbeschränkungen oder sogar Einfuhrverbote.

"Die Zöllnerinnen und Zöllner achten daher verstärkt auf die illegale Mitnahme von Pflanzen und tierischen Lebensmitteln und unterbinden diese zum Schutz unserer Verbraucher, unseres Lebensraumes und unserer Wirtschaft", stellte dazu Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) fest.

Erfolgreiche Schwerpunktkontrollen des Zolls

In den ersten drei Quartalen 2021 wurden vom Zollamt Österreich bereits 10,7 Tonnen Pflanzen und 21,9 Tonnen tierische Lebensmittel beschlagnahmt. Dies sei vor allem auf Schwerpunktkontrollen des Zolls in diesem Bereich zurückzuführen, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Schmuggelbus mit 1,2 Tonnen Lebensmittel und Alkohol in Nickelsdorf gestoppt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen