AA

Schlüsselübergabe in Ebnit

Mit dem neuen Mehrzweckgebäude kann die Stadt eine weitere Investition in die Infrastruktur des Dornbirner Walserdorfes abschließen.

Am Samstag, dem 7. Juni werden die Einsatzkräfte ihr neues Domizil in Betrieb nehmen können. Die Schlüsselübergabe erfolgt durch Bürgermeister DI Wolfgang Rümmele. Das neue Gebäude steht in unmittelbarer Nähe des Alpenheimes und wird Bergrettung, Feuerwehr, Kläranlagenüberwachung, Büro- und Funkräume beherbergen.

Die Stadt Dornbirn hat im Walser Bergdorf Ebnit direkt neben der ehemaligen Kinderferienanlage „Alpenheim“ ein Grundstück erworben, um dort ein kleines Feuerwehr-Mehrzweckgebäude für die Rettungsdienste zu errichten. Es handelt sich nicht um ein Vereins- oder Veranstaltungszentrum, sondern ausschließlich um eine Einsatz- und Kommandozentrale für den Not- und Katastrophenfall. Hier können Rettungs- und Hilfsgeräte gelagert werden und den ortsansässigen Hilfs- und Einsatzkräften der Feuerwehr, aber auch des Roten Kreuzes und der Bergrettung steht ein Kommando- und Mannschaftsraum zur Verfügung. Denn bei starken Schneefällen, Vermuhrungen und Erdrutschen ist das Ebnit für Hilfskräfte von außen schwer erreichbar. Das Mehrzweckgebäude im Ort, das um rund 300.000,– Euro errichtet wird, dient dann als Stützpunkt für die Sicherheit der rund 100 Dorfbewohner und ihrer Gäste, welche die Einwohnerzahl oft um das Vielfache anwachsen lassen.

Das Erdgeschoss dient als Einstellbereich für die Fahrzeuge sowie zur Lagerung von Heizöl und Treibstoff. Im Obergeschoss sind ein Mannschaftsraum samt Kochnische, Sanitäreinheiten, Lagerräume sowie Räumlichkeiten für die Unterbringung der Funkeinrichtungen etc. geplant. Für die Bergparzelle mit derzeit 120 Einwohnern und rund 21.000 Gästenächtigungen pro Jahr bedeutet die Errichtung dieses Mehrzweckgebäudes eine zusätzliches örtliches Sicherheitspotential für Katastrophenfälle jeglicher Art.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Schlüsselübergabe in Ebnit
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.