AA

Schloss Hofen mit neuem Programmbereich

Das Zentrum für Wissenschaft und Weiterbildung Schloss Hofen wird einen neuen Programmbereich "Soziale Arbeit - Beratung" führen. Bildung [37 KB] Bildung 2 [27 KB]

Darin werden die bestehenden Weiterbildungsangebote der Akademie für Sozialarbeit, der Lehranstalt für Heilpädagogische Berufe und von Schloss Hofen zusammengeführt, teilten Landeshauptmann Herbert Sausgruber und Landesrat Hans-Peter Bischof heute, Dienstag, im Pressefoyer mit.

Durch diese Konzentration werden bestehende Doppelgleisigkeiten bereinigt und es wird noch besser möglich, ein differenziertes Angebot für verschiedene Berufsgruppen zu machen, sind Sausgruber und Bischof überzeugt. Neben Lehrgängen universitären Charakters und berufsergänzenden Qualifikationen werden vor allem Tagesseminare zu aktuellen Fragestellungen organisiert. “Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird das Programm überschaubarer und für die Programmverantwortlichen ergeben sich organisatorische Verbesserungen, etwa Synergien bei den Referenten und bei der Infrastruktur”, so Bischof.

Der neue Programmbereich “Soziale Arbeit – Beratung” bietet mehrere berufsbegleitende Ausbildungen und ein breites offenes Seminarprogramm. Angesprochen werden Mitarbeiter und Führungskräfte sozialer Einrichtungen im gesamten Bodenseeraum. Durch eine enge Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der psychosozialen Versorgung, der Fachhochschule Vorarlberg, wie auch mit Fachhochschulen im Bodenseeraum und der Internationalen Bodenseehochschule wird laut Bischof die Vernetzung und die Qualität der Angebote sichergestellt.

Die Ausbildung zum Sozialarbeiter findet seit 2002 an der Fachhochschule in Dornbirn statt. Die Lehranstalt für Heilpädagogische Berufe integriert ihr Bildungsangebot auf der Grundlage einer Vereinbarung in die Programmstruktur Schloss Hofen. Die Zusammenführung der Weiterbildung zwischen Akademie für Sozialarbeit und Schloss Hofen ist Teil der Umsetzung des im Juni 2003 von der Landesregierung beschlossenen Wissenschaftskonzeptes des Landes Vorarlberg.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Schloss Hofen mit neuem Programmbereich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.