AA

Schloss Eckartsau in NÖ zum schönsten Hochzeitsschloss Österreichs gekürt

Das Schloss Eckartsau besticht durch schönes Waldflair.
Das Schloss Eckartsau besticht durch schönes Waldflair. ©ÖBf-Archiv
Heiraten wie ein Kaiser: Ein Ja-Wort unter dem Buchenbaldachin inmitten historischer Landschaftsgärten vor der Kulisse eines kaiserlichen Jagdschlosses – das überzeugte die Jury des 1. Austrian Wedding Awards und brachte dem Jagdschloss Eckartsau den verdienten Titel.
Das ist Schloss Eckartsau
Auf der Trau Dich-Hochzeitsmesse

Branchenvertreter und Wedding Planer aus ganz Österreich kürten das ehemalige k. u. k. Jagdschloss Eckartsau der Österreichischen Bundesforste (ÖBf) im Nationalpark Donau-Auen zum “schönsten Hochzeits-Schloss des Jahres.”

Mehr als 100 Locations bewarben sich um die begehrte Glastrophäe, die in der Kategorie „Location“ schließlich an das östlich von Wien gelegene Kaiserschloss ging. Der ehemalige Jagdsitz der Habsburger befindet sich heute als einziges Schloss direkt im Nationalpark Donau-Auen und bietet mit seiner weitläufigen Anlage einen historischen Rahmen für Hochzeiten inmitten reizvoller Natur. „Natur liegt im Trend – auch beim Heiraten“, freut sich Rudolf Freidhager, Vorstand für Forstwirtschaft und Naturschutz über die jüngste Auszeichnung. „In Eckartsau treffen Wildnis und kunstvolle Kulturlandschaft aufeinander – das macht es zu einem einzigartigen Ort.”

Heiraten im Schloss Eckartsau

Zu den Besonderheiten von Eckartsau zählt der 27 ha große Schlosspark, der das Gebäude umgibt und unmittelbar in den Nationalpark Donau-Auen übergeht. Die Grenzen zwischen Biber und Barock, Naturraum und Festsaal sind fließend.

Der Park wurde im späten 19. Jahrhundert unter Thronfolger Franz Ferdinand nach Plänen des Hofgartendirektors Anton Umlauft als englischer Landschaftsgarten angelegt. Nach Jahren der Verwilderung haben die Bundesforste das Areal in mühsamer Kleinarbeit mit Unterstützung des Nationalparks Donau-Auen wieder als historischen Landschaftsgarten hergestellt. Jahrhunderte alte und knorrige Bäume säumen die weitläufigen Wiesen, Wege und Alleen, die zur Erkundung des Nationalparks einladen. Als besonders malerische Trauungsorte gelten die Laubkuppel eines uralten Buchenbaldachins und der romantische Rosenpavillon mitten im Schlosspark.

Märchenschloss im Wald

Schon zu Maria Theresias Zeiten war Schloss Eckartsau – nahe bei Wien gelegen und stilvoll ausgestattet – ein Ort von Festlichkeiten und Feiern. Lustbarkeit und Freude sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Schlosslebens, in dem Hochzeiten eine immer wichtigere Rolle spielen. Neben Prunkräumen und Salons, einer hauseigenen Bibliothek und der Schlosskapelle bestach vor allem der barocke Festsaal mit einem monumentalen Deckenfresko von Daniel Gran (1694-1757) – einem der Meister und virtuosesten Maler seiner Zeit – die Jury des 1. Austrian Wedding Awards. Alle Räumlichkeiten können für standesamtliche und freie Trauungen mit oder ohne Tafel genutzt werden – weitere Infos dazu gibt es hier.

>> Mehr zum Thema: Ungewöhnliche Hochzeitslocations in Wien.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Schloss Eckartsau in NÖ zum schönsten Hochzeitsschloss Österreichs gekürt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen